Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC7000 mit der DSLR
#1
Hallo,

in der Nacht vom 25. auf den 26. Mai war die Durchsicht hier besonders gut. Die ganze Aufbauerei funktionierte auch gut.
Leider klappte anschließend erst mal gar nichts mehr. Ürsprünglich wollte ich die Gegend um Antares ablichten,
aber es klappte wegen der Lichtverschmutzung in der Gegend nicht.
Durch Schwenken des Teleskops riß anschließend fast das Kabel für die Kamera ab. So verstellte sich die Ausrichtung
und IC1396 war nicht zu findenDodgy

Genervt aber entschlossen sattelte ich die Cam mit 200mm Objektiv auf und nutzte die Zeit bis Mondaufgang für den Nordamerikanebel.
Zwischendurch nickte ich ab und zu mal auf dem Stuhl ein.Big Grin

Aufnahmedaten:
Canon EOS 1000D mod, Canon EF 70-200 f4 L Objektiv bei 200mm,
10x4min, 5x8min, Darks und Dämmerungsflats. Die EBV war recht schwer. Hab ich mir einfacher vorgestellt.

Und da isserSmile

   

Grüße
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

eine tolle Aufnahme und genau die Richtige Brennweite für dieses Objekt! Ich finde er kommt erst richtig zur Geltung wenn man sieht wie sich unsere Milchstraße an ihm vorbei schlängelt. Leider ist es dann mit der Bearbeitung nicht mehr ganz so leicht, da man einen evtl. Gradienten im Bild nicht mehr von Helligkeit durch die Milchstraße unterscheiden kann.

Die Farben und Tiefe hast du gut hinbekommen! Einzig und alleine finde ich das das Bild im Milchstraßenbereich zu hell und oben rechts zu dunkel ist. Der Übergang ab dem Nebel hoch zur rechten Ecke wirkt wie ausgestanzt. Hier könnte man die Helligkeit noch selektiv etwas anpassen. Das ist aber Geschmackssache und muss jeder für sich selber entscheiden.

Glückwunsch zur tollen Aufnahme, mehr davon bitte!
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Daniel!
Du versorgst uns ja trotz den kurzen Nächten mit tollen Aufnahmen. Da scheint ein großer Motivationsschub da zu sein mit der modifizierten Kamera! Ich kann nur Christian beipflichten: hier bei NGC 7000 hast Du die richtige Brennweite und auch die richtige Motivlage gewählt und so kommt ein tolles Bild raus. Die EBV an dem Teil ist wirklich nicht einfach - und das in einem sehr wechselvollen Umfeld, das Du gut heraus gearbeitet hast!
Bin gespannt, was da noch alles von Dir kommt!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Daniel.

Ein tolles Bild. Da stimmt alles und nach Problemen doch ein toller Erfolg.


Gruß.
Frank
Zitieren
#5
Hallo Daniel,
gefällt mir sehr Dein Bild.
Der relativ kurzen Belichtungszeit plus DSLR trotzt Dein lichtstarkes Objektiv.

Gruß Ralf
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

danke für Lob und Kritik.
Die Nächte sind wirklich sehr kurz.
Um 3Uhr dämmert es ja schon wieder.

Ich werde mich der EBV nochmal annehmen,
bin aber erstmal zufrieden.

Hmm..ok man ist in der Astrofotografie eigentlich nie mit der EBV
zufrieden bzw. fertig Rolleyes

Gruß
Daniel
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste