Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Iridium-Flare
#1
Hallo,

eigentlich wollte ich am 04.02. mit der Digicam (Panasonic FZ 38) meines Vaters nur ein paar Sternbilder fotografieren. Beim Auswerten der Aufnahmen am heimischen PC bemerkte ich dann diesen "Blitz" im Sternbild Kepheus. Wie der Abgleich mit Heavens Above ergab, hatte ich zufällig einen Iridium-Flare fotografiert.
Aufnahmedaten: Panasonic FZ 38 auf Fotostativ, Belichtung 30 sec. f/2.8, Iso 80.

   

Gruß
Jürgen
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren
#2
Hallo Jürgen

toller Schnappschuss.

Wie hell war der Iridium?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

den Flare habe ich leider nicht mit eigenen Augen gesehen.
Ich hab noch mal mit Calsky zurückgerechnet. Datum war allerdings nicht der 04.02. sondern der 02.04. Damit kommen in Frage Iridium 11 mit -4,3 mag. oder Iridium 23 mit -0,4 mag.

Jürgen
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Zitieren
#4
Hallo Jürgen,

da Tippe ich aber eher auf den 11er.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste