Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 4725 mit der DSLR und ein Rekord...
#1
Wink 
Hallo Zusammen,

in der Zeit von Ende März bis Anfang Mai sammelte ich in 7 Nächten Photonen der interessanten Galaxie NGC 4725. Leider waren die Bedingungen nie richtig gut und änderten sich während der Aufnahmesessions, so dass ich immer wieder eine Nacht mehr investierte.
Als ich jetzt das Datenmaterial sichtete, stellte ich überrascht fest, dass ich 132 Subs à 10 Minuten hatte, also in Summe 22 Stunden Belichtungszeit. Auf Grund der Bedingungen fielen doch noch einige Frame der DEL-Taste zum Opfer, aber die 89 Besten habe ich durch den Bearbeitungswolf gedreht.

Also hier ist das Bild mit meiner bisher längsten Belichtungszeit: NGC 4725 zusammen mit der kleinen NGC 4712 und NGC 4747 mit Schweif:

[Bild: NGC4725-1000px.jpg]

Eine größere Version sowie die Aufnahmendaten gibt's meiner HP

Ich freue mich über Kommentare!

CS,
Siggi
Zitieren
#2
Wow! Einfach fantastisch! Daumen hoch
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#3
Hallo Siggi,

da fällt mir nun wirklich nichts mehr ein. Da hat man schon nur ein paar Stunden pro Nacht und du hängst gleich sieben Nächte in so ein Projekt! Großer Respekt vor der Körperlichen Leistung! Da sind einige Stunden Schlaf drauf gegangen.

Glückwunsch zu dem neuen Belichtungsrekord. 132x10 sprechen für sich. Da kann man auch mal ein paar aussortieren ohne gleich ins schwitzen zu kommen.
Die schwachen Ausläufer kommen gut raus und der Schweif ist ein Genuss.
Die Farben sind wie immer Siggi like und sprechen mich total an.
Auch wenn es sich langweilig anhört finde ich den hellen gelben schön scharf und toll bearbeitet.

Bei dir als alter Gx Jäger möchte ich mir gar nicht erst vorstellen, wie diese mit etwas mehr Brennweite aussehen würden.

Danke für´s zeigen und ein dickes Lob für eine DSLR!
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Siggi,

auf deinem Bild sieht man mehr Details wie in dem aktuellen Sloan Digital Sky Survey (SDSS), den die Profis mit einem 2,5m Spiegel machen!!!
Zu sehen unter www.wikisky.org

Phantastische Leistung! Daumen hoch

viele Grüße aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#5
Hallo Siggi,

ich bin auch nur baff über das, was du da geleistet hast. Du bist und bleibst für mich der "DSLR-König". Wie willst du das noch toppen??

Auf alle Fälle ein "Erste-Sahne-Ergebnis"!!!

Das Foto ist mit seiner Ästhetik und den feinen Details einfach nur ein Hingucker.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Siggi,

kann mich den anderen nur anschließen.
Das Bild ist ein Genuß. Die Farben sehen toll aus und die Details
sind nicht zu toppen. Die "Belichtungszeit" hat sich voll gelohnt.

Die Wikisky Version kommt da echt nicht ran.

Tolle Aufnahme! Weiter so!

Grüße
Daniel
Zitieren
#7
Hallo Siggi!
Wieder ein erste-Sahne Teil von Dir! Die Belichtungszeit ist ja sowieso schon außer Konkurrenz! und bevor ich alles nochmal von meinen Vorschreibern wiederhole noch ein Punkt, der mir besonders bei Deiner Aufnahme gefällt: der neutrale Hintergrund. Den hast Du über all die anderen guten Punkte wirklich sauber hinbekommen. Glückwunsch zu der Aufnahme und Entwicklung!
Die 2000 px Version auf Deiner HP zeigt die ganze Auflösung der Aufnahme und finde ich somit noch eine Klasse besser. Cool
... eine kleine Frage am Rande... hast Du wirklich 7 (!) Stunden Belichtungszeit der DEL Taste anheim gegeben???
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Wow
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste