Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M13
#1
Hallo Freunde,

gestern Abend war ich draußen und habe M13 "abgeschossen"! (Mein allererster Sternhaufen) Vor 1 Uhr war es ziemlich Windig mit ziehmlich heftigen "Stoßwöhen". (kann man das so sagen?) PHD hatte ganz schön zu Kämpfen! Insgesamt habe ich 1x15min, 13x10min und 2x5min belichtet. Der 15er und die 2 5er waren Schrott und 3 der 10er ebenfalls. Am Ende habe ich 10x10min gestackt. Insgesammt hätten die Sterne der Rohbilder etwas runder ausfallen können, war aber bei dem Wind nicht drin. Das Ergebnis hat mich jedoch ziemlich überrascht, so dass ich außer einer leichten unschärfe Maskierung (Radius=2 Stärke=0,5 Schwellwert=30) nichts gemacht habe.

   

Ich hoffe euch gefällts auch so gut wie mir, Kritik ist natürlich trotzdem herzlich Willkommen!
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#2
Hallo Frank,
das Wetter hat Dir offenbar zu schaffen gemacht, bzw. der Fotoausrüstung.
So wie das Bild aussieht hast Du den Scharfpunkt nicht optimal getroffen oder aber das Seeing war entsprechend schlecht in der Nacht.
Die Farben passen im Grunde, nur ist die Sättigung etwas hoch ausgefallen.
Oder anders gesagt die blauen Sterne erscheinen etwas zu stark blau.

Jedenfalls eine tolle Leistung im Juni zur später Stunde alle Mühen auf Dich zu nehmenCool

Gruß Ralf
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

ja da ist mir wohl der Farbregler ausgerutscht! Tongue Normalerweise nehm ich immer 20%, aber diesmal waren es 26%. Ich hab es mal Korrigiert.

   

Die Schärfe ist leider wie sie ist, alle Versuche da was zu machen gehen auf Kosten der Natürlichkeit!

In dem Punkt brauche ich echt Nachhilfe! Sad

Ich frage mal einen Kollegen hier in der "Nähe". ich hoffe er hat Zeit, denn er baut gerade an seiner Sternwarte.
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste