Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M3
#1
Hallo Astrofreunde,
hier mal eine Testaufnahme von einem guten Astrokollegen von mir.
Die Daten:
-L - Aufnahme mit dem 16" ACF bei 2500
-RGB - Aufnahmen mit dem Quadruplet 65/420mm
Deshalb sind auch leichte Farbfehler drin, diese Aufnahmen wurden kombiniert Big Grin
[Bild: M3_50_RGB.jpg]

Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hallo Karsten,

ich habe mich schon gewundert das du uns eine Aufnahme im DeepSky Bereich präsentierst.

Schön das man so mal eine RGB Aufnahme eines Quadruplet 65/420mm Apo zu Gesicht bekommt. Auch wenn dieser eine recht gute Feldkorrektur für kleines Geld bietet, erinnert er bei der Farbkorrektur eher an einen Achromatischen Refraktor, schade.

Danke fürs zeigen!

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Christian,

der Quadruplet ist Farbrei.
Die farbe kommt vom enormen vergrößern des RGB Bildes, dadurch sind die Sterne viel größer wie bei dem ACF, und ergeben Farbhöfe.

Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo Karsten,

die Vergrößerung um die zwei Bilder Deckungsgleich zu kriegen ist schon enorm. Doch nur von einer reinen Vergrößerung werden aus Farbreinen Sternen keine mit Farbhof. Das ist ja aber eigentlich auch klar, da die vorhandenen Sterne nur vergrößert werden. Der Farbhof wird so natürlich deutlich sichtbarer. Das muss aber zwangsläufig nicht unbedingt von Objektiv des Refraktor selber kommen.

Entsetzt von den Farbhöfen habe ich mich im Netz mal auf die suche nach anderen Bildern gemacht. Leider waren hier nur überwiegend stark verkleinerte Bilder zu finden.
Es scheint nicht vom Gerät selber zu kommen. Das Phänomen hatte ich auch bei meinem 8“ F4 Newton. Dieser hatte auch leichte Farbhöfe, wie ich sie von meinem TMB eigentlich nicht kenne. Ich kann mir nur vorstellen das dies vom ParaCorr kam.

Evtl. sieht man ja mal eine Farbaufnahme mit dem kleinen die nicht so stark komprimiert wurde.

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste