Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondfinsternis 15.6.2011
#1
Hallo!
Eigentlich könnte der Bericht von der heutigen Mondfinsternis auch unter T-Shirt-Beobachtung laufen...
Bei lauen Temperaturen sah ich erst mal hauptsächlich Wolken vor dem Mond - oder wo er stehen sollte. So nahm ich mit Saturn vorlieb, der durch eine Lücke sichtbar war. Für die relativ tiefe Stellung im Südwesten zeigte er sich visuell akzeptabel, sodass ich mich zu einer Aufnahme entschloss. Das Bild ist mal schnell zusammen gestackt und leicht geschärft.
Und dann kam tatsächlich auch der Mond zum Vorschein! Leider schon nach der totalen Phase, aber immerhin ist auf dem angehängten Bild die leicht kupferrote Farbe zu sehen (aschgrau fand ich sie jetzt nicht). Das Bild entstand um 23.20 Uhr MESZ und ist 2 sec bei 250 mm belichtet, ausgeschnitten und sonst keine weitere Verarbeitung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

schön das du gestern was sehen konntest. Michael war ebenfalls aktiv nur bei mir wollten die Wolken irgendwie nicht verschwinden. Das ist wie mit den letzten Sonnenfinsternissen sie passieren und man hat keinen Durchblick =O)

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

ich muß mich korrigieren: offensichtlich, - und das dachte ich mir schon, - haben wir durch eine dicke Dunstschicht geschaut, da war der Mond fast schon schwarz-weiß!
Die Bilder aus anderen Foren zeigen einen rotbraunen Mond (wenn es dort klar war).
Toll war der Moment um 23:03, als die erste helle und minimal kleine Sichel wieder erschien. Genau ab diesem Moment konnte ich vom Balkon aus beobachten.

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo,

wir hatten uns auch auf der Terasse positioniert mit den Nachbarskindern, welche extra aufgeblieben sind. Aus lauter Langeweile (Saturn war noch nicht sichbar) haben wir an der Straßenleuchte eine SPinne baobachtet. Dann kam der Saturn durch die Wolkenlücken und wie Winfried schreibt 23:03 als gerade festtellte, dass die Totalität vorbei war, konnten wir den Mond sehen. Allerdings bei uns in Unterspiesheim auch nur Grau und nicht Rot. Da war ich doch ein bissel enttäuscht.


Gruß Heiko
Gruß Heiko

Skylux 70/700
GSO Newton 150/900 auf NEQ5
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

hier in Würzburg, auf der Frankenwarte, Richtung Höchberg war ein richtiger Andrang von Schaulustigen auf der Strasse. Aber wie bei euch auch, war der Mond erst kurz nach 22:30 durch die Schleierwolken zu sehen. Zum Glück noch kurz total verfinstert und ganz grau-braun. Die verbliebenen Schaulustigen waren natürlich enttäuscht, da sie den von den Medien angekündigten gruseligen "Blutmond" erwartet haben.... Anscheinend ist unsere Atmosphäre im Moment recht durchsichtig und enthält wenig Aerosole und Staubpartikel. Ansonsten wäre der Mond heller und kupferrot gewesen.

viele Grüße aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#6
Hallo Mondgucker,

wir waren gestern auf´ner Geburtstagsfeier und lauerten natürlich auch auf das Schauspiel. Richtung Südosten hielten sich jedoch hartnäckig Dunstschleier, währen über uns schon Arkturus, Vega und schwächere Sterne strahlten.

Endlich gegen 23:00 Uhr schälten sich die rötlich-dunklen Umrisse aus den Wolken heraus. Der Anblick war ähnlich wie Winfried es beschrieben hat irgendwie ganz anders als frühere Mondfinsternisse, die ich in Erinnerung hatte - eher dunkelgrau und etwas blass. Und kurz danach glänzte schon am "Ostrand" ein erster Lichtschein vom Sonnenlicht, der relativ schnell zur Sichel anwuchs. Der Erdschatten gab unseren Trabanten mehr und mehr frei.

Als unser Jüngster kurz darauf zu Hause auch Durst bekam, mussten wir das Feld räumen. Zu Hause schnappte ich mir dann das 10x50 Dekarem und genoss den abnehmenden Mondschatten bis kurz vor Mitternacht auf der Terrasse. Überraschend für mich war das doch ganz "andere" Abbild auf der Mondoberfläche. Hier kamen Strukturen sehr deutlich heraus, die ich sonst so noch nicht beobachtet habe. Faszinierend...

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, denn das Schauspiel hätte ebensogut völlig verborgen bleiben können. Es erinnerte mich etwas an die Sonnenfinsternis im Januar. Man schreibt das ganze in Gedanken schon ab und wird dann doch belohnt.

Bis morgen!!



the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo,

ich hatte auch schon wieder um 23.05 abgebaut, da ich nicht mal erahnen konnte, wo der Mond überhaupt ist.
Nachdem ich die Ausrüstung wieder in die Wohnung packte, verschwand die fette Wolke, die mich den ganzen Abend
ärgerte und ich konnte leider nur noch die letzte Phase beobachten.
So kamen nur noch ein paar dramatische Bilder mit dem 200mm Objektiv raus.
@Uwe
Ich mußte auch gleich an die Sofi denken Smile

   

   

   

Gruß
Daniel

Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#8
Nachtrag:

Ich meinte in meinem Bericht natürlich den abnehmenden Erdschatten auf der Mondoberfläche und nicht den Mondschatten!!!! Das geht ja nicht!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo!
Eine Mofi in den Wolken, das brachte wohl den meisten wenig Beobachtungsfreude.
Ich habe noch mal nach meinen ersten Bildern gekramt, obwohl der Mond da noch im Gebüsch stand. Da fiel mir die grau-rote Farbe auf, von der manche berichtet haben. Entweder lag das an der tiefen Stellung oder an den Wolken, oder...
Und ein Fehler meinerseits: der Saturn war vom April, sorry! Hier jetzt der von Mittwochabend. Lag wohl an der Mitternacht, dass ich das verkehrte Bild erwischte. Die Ringöffnung ist sichtbar wieder kleiner durch das gegenseitige Verkippen von Erd- und Saturnbahn.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste