Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondfinsternis im Zeitraffer
#1
Hallo Freunde,

hier ein Zeitraffervideo von Gestern.


Ich versuchs noch etwas aufzubessern, weil die Belichtungszeiten "etwas" suboptimal waren. Undecided

Viel Spass damit!
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#2
Hallo Frank,

schon mal nicht schlecht.
Ich würde es aber etwas langsamer laufen lassen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

ich werds mal mit 15 oder 10 FPS versuchen. vorher muss ich aber die einzelnen Bilder etwas optimieren.
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#4
Hallo,

ich habe nochmal die RAWs überarbeitet und die sequenz mit 10 fps gemacht. Die Bilder im mittleren Teil sind leider total überbelichtet. (Video ist in HD auswählbar)

Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#5
Hallo Frank!
"... total überbelichtet" das ist das große Problem bei einer MOFI - irgendein Teil sieht immer nicht sehr schön aus, vor allem in der teilverfinsterten Phase.
Ich finde, Du hast das aber sehr gut hinbekommen. Wenn man um die Phasen weiß (und auch, was da für eine Arbeit dahinter steckt!), dann ist Dein Film eine klasse Sache!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Frank,

das ist sehr gut geworden, finde ich. Besonders faszinierend finde ich den ersten Teil, in dem der rot gefärbte Mond hinter den Bäumen aufsteigt.

Meine Erfahrung war auch, dass die korrekte Belichtung sehr knifflig ist. Den beleuchteten und unbeleuchteten Teil gleichzeitig abzubilden, ist wohl nur mit einer Komposit-Aufnahme möglich.

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste