Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M 27 wiederentdeckt
#1
Einer der erstem Aufnahmen mit dem 16" ACF schoss ich mit einer geliehenen STL 6303 und Astrodonfiltern. Der M27 war aus der Erinnerung ein Schnappschuss aus je 3 Aufnahmen a 5min RGB; in Summe 45min, kein LRGB Bild.
Mit dem neuen Rechner gingen die Daten verloren. Allerdings steht das Bild auf Wolfgang Gybowskis Homepage. Dort habe ich es wieder heruntergeladen und das JPG sanft nachbearbeitet. In dem Forum habe ich das Bild meines Wissens noch nicht gezeigt und es ist gute zwei Jahre alt oder jung.

Wenn es denn nicht viel Neues gibt dann eben die alten Sachen auffrischen:

M 27
   


Gruß Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf, wie immer eine saubere Aufnahme!
Schöne Details und dein Hintergrund ist natürlich geblieben. Du hast halt wirklich einen ziemlich guten Himmel bei Dir. Und die Kamera tut ihr übriges dazu. Mit deiner Ausrüßtung hast du alle Möglichkeiten offen, wie man auch an dem M57 sehen kann. Freu mich auf weitere Bilder!

viele Grüße Michi

PS: Wollte gerade mal dein 45 Minuten Bild mit meiner 12 Stunden Aufnahme vergleichen. Leider ist mein Bild vom Bilder hochladen Server verschwunden und somit auch nicht mehr hier im Forum sichtbar. Werde es nochmal Forumsintern reinstellen.
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

als ich die Aufnahme sah, musste ich gleich an die gottgleichen Aufnahmen von Michael oder W. Kloehr denken.

Echt faszinierend mit wie wenig Belichtungszeit so etwas möglich ist. Und dann noch ganz ohne den L Kanal der die „eigentliche“ Bildschärfe ausmacht. Extrem gut gefällt mir das links über den Zentralstern die rote Nebelstruktur voluminös wie eine Wolke mit Struktur formt.
Dann ganz klar die zwei dominierenden Ha Gebiete und ihre tollen Strukturen. Auflösung und Tiefe gefallen sehr gut.

Die Sternfarben und der gesamt Eindruck ist mir persönlich etwas zu sehr gelblich (warm). Das ist aber Geschmackssache und soll nicht als Kritik gezählt werden.
In meinen Augen ein SEHR GUTES Ergebnis und für die Belichtungszeit allemal grandios.

Glückwunsch und Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

eine sehr gute und sehr saubere Aufnahme. Es muß wohl nicht immer LRGB sein. Sehr schön, so finde ich, kommt die Räumlichkeit rüber. Schaut fast schon aus wie 3D.
Gratulation,

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste