Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter bei Sonnenaufgang
#1
Hallo!
Heute bei Sonnenaufgang ist mir mein bislang bestes Jupiterbild gelungen.
Daten: 10" Newton, Okularprojektion auf 5.400 mm, Originalauflösung 0,21"/Pixel, CanonEOS 1000Da,
Aunahmesoftware: eos_movrec, in Giotto gestackt, angeschärft und in PS fertig bearbeitet. Das Bild ist eine 133%ige-Vergrößerung der Originalauflösung.
Da ich leider nicht zeichnen kann und so geniale Beobachtungsberichte schreibe nur so viel zur visuellen Beobachtung:
Die Luft war gegen 4.30 MESZ so klar und ruhig, dass ich einen Versuch mit GRF wagte. Um 6:00 MESZ sah ich bei etwa 300x Jupiter mit seinen Monden sehr ruhig im Okular stehen. Den GRF, der mir orange vorkam, konnte ich mit einer deutlichen Farbschattierung im Zentrum wahrnehmen. Das SEB war schwächer als das NEB aber mit einigen Hell-Dunkelbereichen und einem Band rechts vom GRF zu sehen. Das NEB zeigte deutliche Ausbuchtungen und eine längliche dunkle Stelle in der Mitte. Neben den Hauptäquatorbändern waren auch noch schwächere Bänder im Nord- und Südteil zu sehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

dein Jupiter ist richtig gut und ich bewundere immer wie früh am Morgen Du schon fit bist.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf!
Das mit dem früh fitsein ist sozusagen eine Berufskrankheit...
Ich habe mich nochmal an die Bildverarbeitung geklemmt und den blauen Taghimmel geschwärzt für den besseren Kontrast. Vielleicht ist es ja besser geworden das Bild...

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

Zitat:...Das mit dem früh fitsein ist sozusagen eine Berufskrankheit...

dacht ichs mir. Wink

PS. dein Jupiter ist so noch besser geworden.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Christoph,
Sehr schöne Aufnahme Daumen hoch Ich selber habe gestern Nacht mal "nur" visuell genossen. Um ca. 3.00 Uhr hatte er schon die Höhe, um ihn bewundern zu können. Allerdings war der GRF gerade nicht sichtbar und irgendwann wollte ich dann doch schlafen gehen. Bei deiner Aufnahme kommen tolle Details durch, Klasse!

viele Grüße Michael




Zitieren
#6
Hallo!
Danke für die Rückmeldungen.
Heute morgen war ich trotz Wind und üblem Seeing noch mal draußen.
   
Das Bild ist zwar entsprechend schlecht geworden, aber es zeigt doch eine sehr interessante Ansicht des SEB östlich des GRF. Ich meine, das lohnt sich in den nächsten Wochen im Auge zu behalten, wie sich das Ganze entwickelt.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

deine Jupiterbilder sind der "Auftakt" für die Saison. Dass bei dem Wetter die Bedingungen nicht ideal sind ist klar. Trotzdem sind die Fotos nicht schlecht.
Der Gasriese steigt dieses Jahr besonders hoch und lässt bestimmt bei gutem Seeing einen bleibenden Eindruck bei uns allen zurück.

Ich habe nach meinen zwei Mondzeichnungen einfach bis 2.30 Uhr die Seele an ihm baumeln lassen. Es war nicht der Hit, aber ich war zufrieden.
Sleepy

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste