Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schöne Fleckengruppe
#1
Hallo,

im Laufe der letzten zwei Wochen zog eine schöne Fleckenruppe über unsere Sonne. Vor ca. einer Woche hatte ich mich mit meinem 190/1000 mm Mak Newton und Canon EOS 350 an ihr versucht. Anschließend mit Canon Zoom Browser EX und in Fitswork mit Gaußfilter bearbeitet. Mehr konnte ich allerdings nicht rausholen, ist keine Meisterleistung geworden.

Gruß PhilippSmile



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Philip,

das war ja echt mal ein Fest für Sonnenflecken-Beobachter Smile Interessant, dass die Granulation und die helleren Bereiche der Aktivitätsregion am linken Bildrand so deutlich rauskommen. Also, kein Grund zum Tiefstaplen :-)

Hast du die Aufnahmen eigentlich mit visueller oder fotographischer Folie gemacht?

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Philipp,

für eine Canon und einer Einzelaufnahme ein sehr gutes Foto!
Habe mit meiner Nikon D3x, immerhin eine Profikamera, auch nichts besseres herausgeholt (anderer Sonnenfleck). Man muß eben mehrere Aufnahmen machen und die dann stacken. Aber dazu bin ich zu faul....

Wir konnten leider nicht beobachten, hatten Besuch von Bernhard und seiner Frau. Bernhard ist ja mit mir und Martin Birkmaier der Veranstalter des ITV`s, von dort her kennen ihn die meisten. Wir hatten uns das Taubertal "vorgeknöpft", die beiden wollten mal das, was in unserem Tauberbuch abgebildet ist, life sehen. War ein schönes Wochenende mit einem kurzen Abschluß an M13 und M92, mehr war wettermäßig nicht drin, danach ist der 8" Dobson regelrecht abgesoffen...

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

habe die optische Baader Solarfolie. Denke Glasfilter würden einiges mehr ausmachen. Ist mir aber bei zu kostspielig. Visuell gibt der Mak Newton ein gutes Bild, vor allem im Bino.

Gruß PhilippShy
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste