Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mond am 20_08_2011
#1
Hallo,

nachdem ich mich heute Morgen an der Sonne versucht hatte, musste heute Nacht der Mond dran glauben.
Die Bedingungen waren zwar gut, aber ich zu müde. Um 4 Uhr wäre er optimal gewesen, so aber nahm ich ihn gegen 01 Uhr auf, noch tief im Osten und ziemlich wabernd.

Daten:
Nikon D3x + Flattner + 2x Nikon-Konverter
1/250" sec bei 800 ASA, Blende 16
Zeit: 0:53
Einzelaufnahme

Liebe Grüße
Winfried

       
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

jetzt da ich wieder "im Lande" bin, kann ich mich gleich über deine Ergebnisse freuen. Die sind doch wirklich gar nicht so übel. Besonders das erste Foto gefällt mir. Es hat die richtige Schärfe und zeigt wunderschön den Terminator.

Frei nach Uwe Pilz: "Bleib dran an der Kamera!" Big Grin

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Komisch, meine Antwort ist weg!

Macht aber nichts, war nichts wertvolles...
War einfach mal, um zu sehen, ob es noch klappt.
Die Aufnahmen entstanden hintereinander innerhalb von 5 Minuten. Habe beim ersten nur die Farbe weggenommen, sie war zwar offensichtlich so, sieht aber etwas unnatürlich aus. In SW kommt die Schärfe doch etwas besser.Mag auch am Wabern liegen, der Mond stand noch sehr tief.

CS
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

die Aufnahme kann sich sehen lassen! Hat es dich doch wieder gepackt =O)
Aber dich an einem Laptop, mit einer Webcam am Fernrohr, kann ich mir irgendwie nur sehr schwer vorstellen. Ich müsste mir allerhöchstens dein Hübsches Ethos Köfferchen dazu denken…… Doch jetzt geht es =O)

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Christian,

nix Laptop, nix webcam.
Das war stink und einfach die Nikon ans Rohr gehängt, lifeview an, scharfgestellt und abgedrückt (per Hand, der elektronische Auslöser lag natürlich drüben in der Halle...).

Kann aber schon sein, daß ich wieder Lust bekomme. Dann aber wenigstens im RAW-Format und nicht wie hier, im JPEG-Format. Muß mal einen Nebel ablichten, am einfachsten M27, der geht auch noch so halbwegs ohne Kameramodifizierung. Zwischenzeitlich habe ich meine Boxdörfersteuerung auch wieder in Gang bekommen (schein jedenfalls so). War ein Wackelkontakt. Deep Sky werde ich wohl mit der WAM machen, wenn überhaupt. Die E.Kuh ist ja nicht gescheinert und die Mühe mache ich mir nicht, wenn eine gescheinerte in der Warte steht, die ein vielfaches trägt.

Habe übrigens was interessantes in A.de gelesen: ein Herr Schimpf verkauft neben dem halbfertigen 20" nun auch seinen Takahashi und die Bauer-Montierung. Was ist denn in den gefahren? - Naja, ein halbes Jahr ist der Tak ja nun schon alt. - Ziemlich alt für Stefan und hat ja schon lange gehalten...
Ich kapier`s nicht.

Beste Grüße und klare Sicht (bei nicht klarer sicht eben einen Klaren...)
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo,

zum besseren Verständnis. Habe die Krater noch einmal bezeichnet, wer ist wer"...    
Naja, ist ja nicht so wichtig, aber schön, wenn man "Virtual Moon Atlas" hat.

Wer`s noch nicht hat, einfach mal googlen, das ist ein irres Freeware Programm. Ich kann mir kaum vorstellen, daß man sowas kostenfrei herausgibt. Ich hätte auch € 100 dafür bezahlt, ehrlich! In der großen Version, die ich hier habe, über 500MB groß. Und das download dauert nichtmal so lange.

Also: Auf zum Mond!

Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo Winfried,

Es gibt viele schöne Objekte zu, fotografieren die keine ewiglangen Belichtungszeiten oder gar eine Modifizierte Kamera brauchen. H + CHI z.B. oder jeder andere offene Sternhaufen. Planetarische Nebel und KS brauchen einfach höhere Brennweite welche dann gleich nach Guideing schreit (bei längeren Belichtungszeiten). Aber wem sage ich das, als du schon fotografiert hast, war ich noch nicht mal in Planung Big Grin
Ich bin ja mal gespannt wie es bei dir weiter gehtWink

Es werden zur Zeit sogar drei 150er TOA´s auf A.de angeboten. Das dies absolute Referenzgeräte sind ist wohl jedem klar. Ich dachte aber immer das so ein Gerät eine Anschaffung fürs Leben ist. Dafür werden aber recht viele verkauft. Liegt wohl am wechselnden Interesse der Besitzer oder Hobbyaufgabe wie bei dem Gerät von Ludes.

Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Hi,

zu den 3 150er TOA´s von Takahashi

-> vielleicht sind das ja Gurken mit 0,9895 statt 0,99 Strehl und
0,0012 Restasti -> würde ich auch sofort verkaufen grins Big Grin


Gruiß
Thomas
Zitieren
#9
Hi,

zwei davon sind sicherlich keine Gurken, die habe ich nämlich selbst verkauft und in der Hand gehabt.
Keine Ahnung, was sich die Leute denken. Solch ein Gerät ist doch immer ein Endgerät. Das verkauft man nur aus Geldnot. Nur bei Stefan sind wir es ja gewohnt, das nichts so bleibt wie es ist. Die beiden anderen? Keine Ahnung. Da würde ich lieber mein ganzes Geraffel verkaufen als diesen Refraktor.
Bei Stefan glaube ich, er hat festgestellt, daß man mit kleineren Geräten tiefere Aufnahmen anfertigen kann. Und seinen "kleinen" findet man auf der Mammutmontierung wohl nur per Zufall...

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hallo Winfried,

... war doch nur ´n Scherz Blush

Das ganze wird auch irgendwie übertrieben - so, wie der Meistergeiger immer nach der Suche nach der absolut ultimativen Strativari ist ... finden wird er sie aber nie !!!

Einen TAK würd ich auch nie verkaufen, d.h. so einen würde ich mir
in unserer Gegend gar nicht erst kaufen. So´n Teil macht doch nur Sinn, wenn man in der Atacamawüste wohnt mit 340 Sonnentagen im Jahr auf einer supergenauen Monti mit einer 5000 € CCD Kamera ....
Da darf die Kette kein schwaches Glied haben.

... bei uns kann ich mir das 2-5" Seeing in absoluter TAK-Perfektion betrachten ... so wie ein Ferrari auf einer österreichschen Autobahn
grins*


Gruß
Thomas



Zitieren
#11
Hallo zusammen,
ich habe das auch schon in der Vergangenheit beobachtet dass ein TOA 150 von einem Top Fotografen verkauft wurde.
Die Qualität von Tak ist außer Frage, besonders für den visuellen Beoachter.
Hier möchte ich Thomas wiedersprechen, weil visuell 2" Seeing häufig unterschritten wird. Die 2" FWHM und mehr sind ja erst bei Langzeitbelichtung eine Herausforderung, während bei Planetenbeobachtung ganz kurze Momente den Ausschlag geben und sicherlich unter 1" in den Spitzen liegen.

Im Prinzip ist ein TAK oder anderer Top Refraktor ein Gerät fürs Leben und war früher eine Optik für Volkssternwarten und Top Amateure.

TAK steht für Präzsion und High End. In der Vorstellung wird die Leistung immer höher und gekauft wird ein Traum.
Der Traum wird auch Realität auf der optischen Bank und beim Sterntest. Praktisch bleibt es aber bei 6" Öffnung und den physikalischen Grenzen.
Wenn nun die Erwartungen höher liegen als das Machbare platzt der Traum trotz Perfektion.

Fotografisch ist das Teil sicher auch Top, muss sich seinen Platz aber mit anderen Geräten teilen.
Besonders positiv fällt mir der 160er von Astrophysics auf. Minimale Halos und kaum Termperaturgang bei Abkühlung. Das sind wichtige fotografische Eigenschaften, die nicht auf der optischen Bank zu ergründen sind.
Wie das beim TOA ist weiß ich nicht, wäre aber bei Unzulänglichkeit ein Grund für den anspruchsvollen Fotografen zu verkaufen.

Was mich immer wieder verblüfft sind die Planetenbilder in den Foren mit SC Optiken. So gut wie keine Bilder von Apos, auf jeden Fall keine besseren Bilder.

Ich kann mir Vorstellen, dass solche und andere Erfahrungen Beobachter veranlasst Ihren Tak anzubieten, obwohl die Qualität unbestritten zu den Besten zählt.

Ich habe von einem Sternfreund gehört, dass Er bei seinem 150APQ den Staubdeckel fast nie entfernt, weil Er nur durch seinen 600er Spiegel schaut und dort viel mehr sieht.Big Grin

Sicher eine Chance für den Zweitkäufer zu einer Top Optik zu gelangen und etwas Geld zu sparen. TAK Apos sind fast die einzigen Optiken die ohne Sorge bezüglich der Qualität gekauft werden können.

clear sky
Ralf



Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste