Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schönes Beobachtungswochenende
#1
Hallo Freunde der Nacht,

dieses Wochenende war auch bei mir astronomisch stark geprägt. Es fing Samstag Vormittag mit schweißtreibender Sonnenbeobachtung an. Der Mak Newton zeigte wieder eine schöne Sonnenabildung, wenngleich doch das Seeing durch die starke Erwärmung nicht ganz so gut wie beim letzten mal war. Dennoch hat es sich gelohnt. In Erwartung auf eine gute klare Nacht ließ ich den Newton gleich aufgebaut im Garten stehen und wurde auch ordentlich aufgeheizt.

Gegen 23:00 fing ich dann mit verschiedenen Deep Sky Objekten an. Zu Anfang gleich mit dem Komet Garradd, so lange der Mond noch nicht all zu sehr störte. Später dann Uranus und Neptun im Bino. Der Komet war auch im Bino recht gut und relativ hell zu sehen. Vesuchte später gegen 2:00 den GRF am Jupiter zu sehen, konnte ihn aber nicht sicher ausmachen. Er stand noch nicht hoch genug.

Nach ein Nickerchen dann um 04:00 wieder raus und weiter mit Mond und Jupteraufnahmen mit der EOS 350 am Mak Newton

Jetzt aber das Beste: Jupiter und Mond im Bino beobachten. Damit habe ich auch für mich die Jupitersaison eingeläutet. Welch ein herrlicher Anblick quasi in Stereo. Jetzt früh morgens bei einsetztender Dämmerung und ruhiger Luft zeigte der Königsplanet seine schönen Wolkenbänder und Verwirbelungen. Als schmückende Beigabe noch der Schatten von Ganymed auf der Südhalbkugel gestochen scharf und auffällig vor hellem Hintergrund zu sehen. Genußspechteln pur. Konnte noch die Vergrößerung bis auf über 400x treiben und gab immer noch ein akzeptables Bild ab. Beeindruckend groß die oval apgeplattete Planetenkugel. Ich konnte mich nicht satt sehen. Als wäre man mit dem Raumschim im Anflug, einfach schön.

Zu Letzt noch der gute alte Mond. Einfach gigantisch bei 220x im Bino über die Landschaft zu fliegen. Diese brutal harten Schattenwürfe am Terminator. Schon oft gesehen aber immer wieder aufs neue schön, wenn man nach längerer Zeit wieder den Mond besucht.

Baue dann ab, es wird hell und Zeit fürs Bett. Ist ja Sonntag und kann dann doch noch ein bisschen länger Schlafen.

Gute Nacht Spechtelfreunde PhilippWink

Hier meine Aufnahmen mit der DSLR EOS 350 , wenn auch nicht mit dem hohen Niveau unserer Meisterfotografen. denke aber das es die Eindrücke im Okular von dieser Nacht trotzdem ganz gut wiederbringt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

einfach topp, solche Nächte, gell!!! Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hi Philipp,

muss mal ein Lob vorantretten. Klasse Berichte. Lese die echt gern bzw Unterhalt mich mit dir darüber.

Gruß Konsti
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste