Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herz- und Seelennebel
#1
Hallo Leute,

ich habe schon ein paar mal versucht, die Nebel zu fotografieren.
Leider scheiterte es entweder an der Schärfe oder am Wetter. Irgendwas war also immer. Auch diesmal machte mir der Ostwind zu schaffen und ich mußte außerdem die Nacht im und am Auto verbringen Smile

Das Wetter war bis auf ein paar Wolkenfelder ok, nur der Wind war heftig.
Ich nahm am Montag dieser Woche vor Mondaufgang die RGB Bilder auf und als der Mond um die Ecke spitzte, kamen die H-Alpha Bilder dran.

Der Herz- und Seelennebel sind zwei Emissionsnebel im Sternbild Kassiopeia und sind ca. 7500 Lichtjahre von uns entfernt. Der Sternhaufen im Herznebel wird auch mit IC1805 bezeichnet und fasziniert mich schon lange. Der Seelennebel wird auch Embryo-Nebel genannt.

Als Ausrüstung diente meine EQ-6 mit dem Equinox 120 als Guidingrohr. Aufgesattelt war meine Canon 1000D mod mit dem Canon EF 70-200 f4 L bei f4 und 200mm Brennweite.

Verwendet wurden schließlich 10x4min RGB, 45x4min H-Alpha, 7 Darks und mein Flat Image, dass ich für das Objektiv mal erzeugt hatte. Gestackt wurde mit Fitswork. Alles andere dann in Photoshop.
Beide Bilder sind ein HaRGB. Beim ersten Bild wurde eine Mischung aus Rotkanal des RGBs und H-Alpha als Luminanz verwendet. Beim zweiten besteht die Luminanz aus dem H-Alpha Bild. Somit sieht man hier weniger Sterne, da nur die unscharfe Version des RGBs als Farbgebung dient, die Schärfe kommt vom H-Alpha.

So jetzt aber die Bilder:

   

   

Grüße aus Ebern
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#2
Hallo Daniel, schön das es mal geklappt hat mit den Nebeln. Sieht echt gut aus! Das zweite Bild gefällt mir allerdings besser, da durch weniger Sterne das Bild etwas neutraler und nicht grünstichig wirkt.

Schön mal ein rel. unbekanntes Objekt zu sehen!

Grüße, Michael
Zitieren
#3
Hallo Daniel,

tolle Aufnahme, meine Gratulation!
Ich habe mich gestern bzw. "vorhin" anJupiter vergnügt und mal wieder den Zeichenstift gespitzt, mit der Fotografie ist es bei mir nicht mehr.

Wird aber wieder kommen, wenn meine Hauptmontierung repariert ist, die hat leider derzeit einen Wackelkontakt in der Steuerbox

Mach weiter so und zeige uns Deine Fotos!

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Michael, hallo Winfried,

danke für eure Antworten.

@Michael
Ist mir auch lieber, wenn das Augenmerk mehr auf die Objekte selbst gerichtet ist. Es ist aber schon verblüffend, wie viele Sterne auf dem Gesichtsfeld sichtbar werden.

@Winfried
Schade, dass die Steuerbox nicht mehr will. Aber das kriegst Du hoffentlich wieder hin? Du scheinst eine tolle Ausrüstung zu haben.
Kannst Du uns mal eine Jupiterzeichnung am Donnerstag mitbringen? Ich bin im Zeichnen leider ne Niete :-)

Grüße
Daniel
Zitieren
#5
Hallo Stefan,

verwendest Du auch eine DSLR?
Das Problem ist ja die Bayermatrix.
Ich habe das Problem noch nicht gelöst, nur die Bayermatrix für den Rotkanal zu isolieren. Somit ist das Rauschen einfach zu hoch. Selbst bei 40 Aufnahmen.

Gruß
Daniel
Zitieren
#6
Hallo Stefan,

zu diesem Setup fällt mir jetzt wirklich nichts mehr ein.
Big Grin

Gruß
Daniel
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste