Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zyklen der Zeit
#1
Hallo Leute,

vor einiger Zeit stieß ich auf einen interressanten Bericht in Bild der Wisenschaft. "Zyklen der Zeit, eine neue ungewöhnliche Sicht des Universums" von Roger Penrose, einer der großen Astrophysiker und Kosmologen unserer Zeit. In seinem neuen Buch stellt er ein neues revolutionäres Weltmodell vor.
Ich habe es vor ca einer Woche bekommen, da es jetzt auch ins Deutsche übersetzt wurde.

Ich zitiere aus dem Bucheinband:

"Der Schlüssel zu dieser neuen Penrose Kosmlogie sind der berühmte zweite Haupsatz der Thermodynamik dem zu folge die Unordnung der Welt insgesammt ständig mehr zunimmt und die Lichtkegel Geometrie der Raumzeit die die Grenzen der beobachtbaren Vergangenheit und Zukunft bestimmt. Penrose verknüpft in diesem Buch beide pysikalischen Prinzipien in einem kosmologischen Entwicklungszyklus, in dem das erwartete Ende unseres immer schneller expandierenden Universum als Urknall eines neuen Kosmos gedeutet werden kann.

Auf dem Weg zu dieser neuen Sicht werden viele theoretische Modelle diskutiert, Standartmodelle wie Nichtstandards. Insbesonder steht dabei die grundlegende Bedeutung der kosmischen Hindergrundstrahlung im Mittelpunkt. Und natürlich begegnet der Leser den großen schwarzen Löcher im Zentrum vieler Galaxien und em Verdampfen dieser gravitativen Monster."

Das revolutionäre an dieser Theorie ist die sogenannte konforme Umskalierung des Universums. Im immer leerer und weiter ausdehnenden Kosmos löst sich gewissermaßen die Zeit auf und aus einem entleerten Kosmos entsteht durch einen neuen Urknall ein neues Universum. Schwer Vorstellbar, da die klassische Kosmologie ein sich wieder zusammenschrumpfendes Universum vorraussetzt. Dennoch könnte vielleicht die neue Theorie einiges bis jetzt wiedersprüchliches erklären

Ich habe mich jetzt an das Buch herrangewagt, denn es stellt vor allem für den Laien eine große Herrausvorderung an die Vorstellungskraft dar. Ist es doch ein schwieriges aber auch faszinierendes Thema. Es geht eben um das Werden und Vergehen von allem. Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verstehe.Huh

"Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen W. Hawking ist ebenfalls keine leichte Kost, die ich vor etlichen Jahren gelesen hatte.

Vielleicht findet der eine oder andere auch Anregung für dieses Thema und hat eine schöne Beschäftigung zB an Regentagen.

Gruß Philipp Smile


Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zyklen der Zeit - von Philipp - 31.08.2011, 19:33
RE: Zyklen der Zeit - von Martin.F - 31.08.2011, 21:23
RE: Zyklen der Zeit - von Philipp - 31.08.2011, 22:50
RE: Zyklen der Zeit - von Rainer K. - 01.09.2011, 18:13
RE: Zyklen der Zeit - von Rainer K. - 03.09.2011, 06:21
RE: Zyklen der Zeit - von Christoph - 01.09.2011, 19:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste