Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komet Garradd C2009/P1 bei Messier 71
#1
Hallo zusammen!

Die Konstellation wollte ich mir nicht entgehen lassen. Leider kam in der Nacht vom 26. auf den 27. August die Schlechtwetterfront zu früh, aber in der darauffolgenden Nacht hat es dann geklappt:

[Bild: Garradd-800px.jpg]

Eine größere Version, Crop des Kometen und die Aufnahmedaten gibts auf meiner Homepage.

Ich hoffe, es gefällt!

CS,
Siggi
Zitieren
#2
Hallo Siggi,

einfach nur schön, deine Aufnahme...Daumen hoch

Der Komet macht wirklich was her. Neulich stand er dicht bei M15, da habe ich ihn gemeinsam mit Ralf beobachtet. Zusammen mit anderen M-Objekten ist er im Moment der "Hingucker"

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Siggi,
wunderschön diese Konstellation. Man meint fast, der Komet pflügt durch die dichte Schar der Milchstraßensterne.

Wie schafft Du es, bei einer Belichtungszeit von 72 min den doch recht flotten Kometen scharf darzustellen?
Gruß Martin
Zitieren
#4
Hallo Siggi!
Ein sehr schönes Bild vom Kometen Garradd vor dem tollen Hintergrund der Milchstrasse und dem lockeren, sehr klar abgebildeten M71. Klasse! Der Schweif in seiner grünlichen Farbe kontrastiert sehr gut mit den Sternfarben.
Ich konnte in der vergangenen Woche von einem Bauernhof am Brenner den Kometen jeden Abend sehen - teils nur durch Wolkenlücken. Mein Instrument war nur ein Zoomobjektiv von 35 mm und die Montierung war ein Blumenkasten mit der "richtigen" Neigung. Bis zu 60 Einzelbilder á 10 sec habe ich jeweils gemacht und dann übereinandergelegt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Siggi,

nochmal nachträglich Glückwunsch zu dieser tollen Aufnahme. Kein Wunder, dass sie den aktuellen IS-Newsletter zieren darf.
Zitieren
#6
Hallo Sigi,

was soll man da noch sagen wenn einen die Superlativen aus gehen. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Spitzenklasse,

mehr sag´ich nicht dazu!

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste