Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schnappschuss am TMB
#1
Beobachtung am 05.09.2011

Hallo,

nach einem Abendtermin bin ich gerade ein wenig draußen. Der Halbmond sorgte bis jetzt für einen sehr aufgehellten Himmel und das Seeing ist grottig. Da ich meinen TMB das erste Mal komplett (mit neuer passender Schiene) für mein Ausrüstungsarchiv fotografieren wollte, habe ich mal schnell freihändig mit meiner Uralt-Kodak-Digikamera durch das 22er Nagler auf den untergehenden Erdtrabanten gehalten.

Hier das Ergebnis direkt vom Chip ohne Bearbeitung (das Beste aus fünf Aufnahmen, auf 50% minimiert):



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
und...

die allerletzten Genußspechtler verlassen nun schon die visuelle Beobachtung - pfui denen, die jetzt auch noch zur Kamera greifen. Schmeißt sie weg, die Dinger, nehmt Bleistift und Papier zur Hand und bemalt den bösen Chip.....

Hi Uwe,
nun kannst Du es auch nicht lassen, Willkommen im Club der "Einfach-oder-nicht-fotografen" !
Ja, als ich gestern Abend den Mond sah, hat es in mir auch schon gezuckt, war ja ein toller Anblick. Aber diesmal habe ich mich beherrschen können und das Teleskop blieb drinnen. Habe ihn mir nur mit dem FG angeschaut und bin zufrieden zu Bette gekrochen.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

ich wollt doch nur prüfen ob der TMB nach Christians schwärmerischen Ausführungen und Lobeleien tatsächlich Fototauglich ist ... Wink
In der heutigen Werbewelt darf man nichts und niemandem trauen.
Du weißt doch, dass man nicht die Katze im Sack kauft!!

Auf alle Fälle werd ich mich hüten in diese "Fotogefilde" einzutauchen. Meine Zeichnungen sind mir lieber! Die sind nämlich gleich scharf!!
Gut, die Luftunruhe war beträchtlich, aber eine Ausbeute 1 von 5 ist doch schon dürftig.

Der Ausschuss bei den Zeichnungen ist im Verhältnis dazu vernachlässigbar Sleepy

Die Neugierde und dieses Gefühl "etwas Verbotenes" zu tun beschlich mich ganz plötzlich,...unvorbereitet und war in diesem Moment größer als meine Vernunft. Verzeih mir also als leidenschaftlicher Zeichner und Genussspechtler diesen Augenblick der Schwäche. Ich bin auch nur ein Mensch... und gelobe Besserung!!!

Aber hübsch find ich´s trotzdem! Tongue

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe,
bitte wandel nicht in sw um und auf keinen Fall schärfen...Wink
Es könnte sein, dass du dann bei der Fotografie hängenbleibst und der Virus dich infiziert Big Grin

Der TMB bildet sehr gut abDaumen hoch

viele Grüße, Michael
Zitieren
#5
Hallo Michael,

könnte man da tatsächlich noch was rausholen??
Versuch dich doch mal dran, ich kenn mich mit Bildbearbeitung so gut wie gar nicht aus. Alles was ich normal brauch ist das standard "Paint"-Programm zum Invertieren meiner Deep-Sky-Zeichnungen und um die Datenmenge zu reduzieren bzw. in andere Formate umzuwandeln.

Brauchst du dazu das Orginalbild?

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe,
danke für das JPEG/Rohbild.

Die überbelichteten Bereiche habe ich ganz gut wegbekommen Smile und in sw dazu noch ein wenig geschärft wirkt das Bild etwas knackiger.
Ich hoffe es gefällt dir, mehr ist nicht drin. Mit einem RAW lässt sich vielleicht noch minimal was rausholen.

viele Grüße, Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo Michael,

eine spürbare Verbesserung hast du da "gezaubert"!!! Wie du geschrieben hast, in sw und geschärft kommt der Mond ganz anders daher!!

Daumen hoch

Vielen, vielen Dank für deine Zeit, die du an meiner Aufnahme eingesetzt hast. Es ist toll dass du für mich die Bearbeitung übernommen hast!!

1 Bild mit der "08/15 Kamera"... dafür kann sich das Ergebnis sehen lassen. Da habe ich schon schlechtere Aufnahmen zu Gesicht bekommen. Und die Bedingungen waren wirklich unterirdisch. Selbst bei dieser Vergrößerung (knapp 37x) zeigten sich deutliche Luftschlieren. Unruhige Momente dominierten die Beobachtungen.

Vielleicht ergibt sich demnächst auch einmal die Möglichkeit Jupiter bei ordentlichem Seeing zu erwischen. Meine Kamera kann auch Filmsequenzen im Quicktime-Format aufnehmen. Könnte man hier die besten Bilder herausfiltern und kombinieren??

Ich ziehe zumindest den Hut vor euch Fotografen, die ihr die ganze Nacht im Einsatz seid, um ein Deep-Sky-Objekt festzuhalten. An die Bearbeitung möchte ich dann gar nicht denken. Aber vielleicht lerne ich auch in diesem Bereich noch etwas dazu...Dodgy

Jetzt habe ich zumindest schon mal "Mein erstes Astrofoto"!!!

Ab und zu mal in fremden Gewässern räubern hat auch seinen Reiz!! Trotzdem werde ich wahrscheinlich immer bei meinen Zeichnungen und der visuellen Beobachtung bleiben.

Also, noch mal ein recht herzliches DANKE für die Bearbeitung!




the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Gern geschehen, freut mich wenns dir gefällt!
War eigentlich nicht viel Aufwand....Farbe weg, die hellen Bereiche runter, leicht schärfen und auf 80 Prozent verkleinert....fertig :-)
Falls Du mal ein Jupi Quick Time oder Avi Video hast, schick es mir einfach per Mail. Es gibt Programme die suchen dir die besten Einzelbilder automatisch raus, damit ersparst Du dir sehr viel Arbeit.

bis denn, Grüße Michael

PS: Trotz deiner spitzen Zeichnungen wäre es eigentlich schade wenn dein TMB keine Photonen mehr auf auf den Chip werfen würde... Big Grin
Zitieren
#9
Hallo Uwe,

nein, kehre dich ab von der dunklen Seite! Überschreitest du einmal diese Grenze ist dir nicht mehr zu helfen. Außerdem wollen wir nicht einen unserer renommiertesten visuellen Beobachter verlieren, der sich immer so köstlich über uns Fotografen amüsiert

Schön ist es aber trotzdem, der TMB hat eben viele Stärken, auch an der Kamera =O)

Grüsse
Christian
Zitieren
#10
Hallo Uwe,

...geh`Du nur in die böse Richtung!
Dann bin ich "der letzte seines Standes"..... als visueller.

LG
Winfried

ACHTUNG: heute Abend ab 21 Uhr ggf. Nordlichter auch im Süden, wenn das Wetter passt (sieht leider nicht danach aus)
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#11
Hallo,

frei nach Joda ein paar passende Weisheiten:

"ich wehren werde mich...gegen die dunkle Seite der Macht!!!" Wink,... die "Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid."

"Niemals ich davor mich fürchten werde!!", o. k.?? Alles klar??
Es leiden doch schon so viele...

Also Winfried, du siehst, ich werde auf der visuellen Seite bleiben!! Sleepy

Gelegentlich muss ich mich aber sicher noch der dunklen Seite stellen!! Die Macht wird mit mir sein!!

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#12
Klasse!

Das andere Forum!
Es macht sich halt bemerkbar, wenn man sich gegenseitig kennt (und schätzt). Dadurch bekommt "Frotzeln" eine ganjz andere Bedeutung als in anderen Foren.
Ich bin zwischenzeitlich fast soweit, mich au den anderen Foren endgültig zu verabschieden. Dort herrscht fast nur noch Zank und dummes Geschwätz.

Hier bin ich zu Hause!

Liebe Grüße
Winfried


...wird wohl mal wieder nix mit Polarlicht heute Abend. Hier ist`s mausgrau und tröpfelt.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste