Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M31 mit 530mm :-)
#1
Hallo zusammen,
Nachdem ich mich gestern von 22.00 - ca. 0.00 Uhr visuell mit dem Bino am ACF vergnügt hatte, stellte ich fest, dass es eine extrem trockene Nacht werden würde. Was also tun? Ins Bett gehen, oder mal eben die DSLR dranhängen und das erste mal in dem Jahr die Andromedagalaxie im Sucher einstellen. Eigentlich sollte es nur eine Testaufnahme werden. Ich wollte sehen wie sich der Skywatcher Reducer am ED verhält. Nachdem die ersten 5 Minuten Belichtungszeit vorbei waren und der Spiegel umklappte, war ich umso erfreuter Smile An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Ralf, der mir den Super Tipp mit dem SW-Reducer gegeben hatte.
Großes Feld und wenig Farbfehler im Bild! Aber was jetzt....Die Nacht ungenutzt lassen oder eine Bilderserie einstellen, den Wecker auf 2.30 stellen, nachfokusieren und den Wecker wieder auf 4.30 stellen um die Darks einzugeben. Ach ja, dann um 7.00 habe ich noch Flats gemacht Rolleyes
Ich bin froh diese tolle trockene Nacht genutzt zu haben um ganze 30 Rohbilder mit je 5 Minuten durchlaufen zu lassen.
Bei der Bildbearbeitung habe ich mich zurückgehalten, da mir eine übertriebene Bilddarstellung nicht so gut gefällt. Ich hoffe das Bild kommt nicht wieder zu hell rüber. Feedback und Tipps erwünscht!
Viel Spass beim anschauen und viele Grüße, Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Michael.

Das hat sich ja gelohnt.
Nein, wunderbar bearbeitet, gefällt mir gut.

Viele Grüße.
Frank

Zitieren
#3
Hallo Michael,

eine wunderbare Aufnahme. Sie wirkt sehr natürlich und trotzdem kommen feinste Details zum Vorschein.
Es ist toll, wie du diese majestätische Galaxie abgelichtet hast. Bitte mehr davon!!

Großes Kino Daumen hoch !!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Michael,
ein klasse Bild!

Nachdem Uwe zuletzt visuell den Kugelsternhaufen der Andromeda-Galaxie nachjagte, wollte ich mir auch eine Übersicht über diese fernen Objekte machen und fand folgenden Link:

http://ned.ipac.caltech.edu/level5/ANDRO...rames.html

Damit läßt sich leicht nachweisen, dass auf Deinem Bild nicht alle sternförmigen Punkte zu den Vordergrundsternen unserer Milchstraße gehören, sondern Kugelsternhaufen in 2,5 Mio LJ Entfernung darstellen. Diese Globular Cluster haben eine Helligkeit von etwa 15 mag und liegen damit freilich gut im Abbildungsbereich Deiner Aufnahme.
Gruß Martin
Zitieren
#5
Hallo Michael,
eine wunderschöne M 31, sehr natürlich.
Gerne bin ich verantwortlich für die "Hardware", aber das Bild ist ganz Alleine Deine Leistung. Den eisernen Willen Nachts dranzubleiben und eben die gelungene Bearbeitung.
Dem Bild sieht man die Öffnung von "nur 81mm" nicht an.

Clear Sky
Ralf
Zitieren
#6
Hallo Michi,

bin noch im Urlaub, konnte es aber nicht lassen doch mal ein Blick ins Forum zu werfen.

Schön endlich mal wieder ein Bild von dir zu sehen! Bei deinem M31 sieht man ganz deutlich wie stark sich das Wetter auf ein Resultat auswirken kann und was möglich ist wenn es einfach mal passt. Für eine DSLR braucht es einfach Lichtstärke (also passende Blende) und eine gewisse Helligkeit der Objekte. Passt der Himmel so wie bei dieser Aufnahme, geht da einiges.

Die schwächeren Ausläufer kommen toll raus und die Dunkelnebel zeigen sich selbst in diesen! Sternfarben wie immer ast rein. So weit ich das auf dem Laptopbildschirm erkennen kann eine tolle Aufnahme in sehr natürlicher Darstellung.

Auch ich bin der kleinen Brennweite unterlegen, mit hoher Brennweite fotografieren einfach schon viele. Deshalb muss man sich schon ein bisschen unterscheiden.

Schöne Grüsse aus dem Urlaub und Gratulation zur tollen Arbeit auch während der Session
Christian
Zitieren
#7
Hallo Michael!
Bei Deinem M31 bleibt ja einem die Spucke weg! Super-Aufnahme und einfach wieder mal Klasse ausgewogen. Daumen hoch
Wann schläfst Du eigentlich einmal aus? Confused Aber klar, bei solchem Wetter kann man nicht einfach ins Bett gehen und die Aufnahme belohnt einen dann für eine gewisse Müdigkeit am Tage. Ich glaube da steckt noch etwas drin in Deinen Rohbildern für eine absolut astreines Endresultat!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Astrofreunde,
erst mal ein Dankeschön an Euch für das Feedback! Es gibt nur einen Haken an der Sache, solange mir diese Bilder gelingen rückt der Wunsch nach einer echten CCD immer mehr weg anstatt ihr näher zu kommen.....Undecided

Frank und Uwe,
ich versuche immer den Aufwand für die Bearbeitung nicht länger als eine halbe Stunde werden zu lassen. Freut mich umso mehr, wenn es passt. Die Natürlichkeit steht bei meiner Bearbeitung immer im Vordergrund. Ich könnte die schwachen Bereiche noch stärker anheben, dann kommt allerdings das Rauschen auch mehr zum Vorschein. Dazu sind meine Bildbearbeitungsfähigkeiten ausgereizt.

Martin,
man könnte ja mal versuchen diese Global Cluster mit 4 Meter abzulichten :-) Danke für den Link!

Ralf,
wenn der Himmel mal wirklich sehr gut für die DSLR ist, dann hält mich fast nichts mehr auf :-)
Ich bin echt fasziniert von der Reducer/ED Kombination! Wenn dann bald noch ein gescheiter Auszug dran ist macht das Händling mit dem Refraktor noch viel mehr Spaß :-)

Christian,
danke, ich freu mich auch schon wieder darauf, wenn wir mal wieder ein gleiches Objekt aufnehmen und unsere Standleitung aktiv ist :-) Natürlich stellst du dein Ergebnis dann zuerst rein Big Grin

Christoph,
geschlafen wird zwischen dem ersten und 15 Raw, dann wieder zw. dem 16. und 30 Bild. Und zwischen den Darks und Flats. In der Summe kommen dann doch noch 4-5 Stunden Schlaf zusammen. Das geht schon mal Wink. Für ein eigenes angefertigtes gutes Astrofoto muss man halt wie Du ja auch tust Opfer bringen...
Vielleicht bringe ich dir meinen M31 mal als Fits oder Tiff zum Stammtisch mit, würde mich freuen!

Bis bald und gute Nacht, Michael






Zitieren
#9
Hallo Michael!
Im Moment habe ich mit Martin das M31-Cepeiden Projekt laufen. Deshalb eine Bitte und ein Frage.
Könntest Du mir bitte den im Anhang angezeigten Ausschnitt (wenn möglich in 3xfacher Vergrößerung) einmal auf meine Mailadresse schicken (wenn das RGB größer als 10 MB ist als L und als tif)? Du hast an einem Tag fotografiert hast (6.9.?, 2.00 MESZ?), der mir noch in unserer Sammlung fehlt.
Und die Frage: Im Falle eines Falles könnte ich ein M31-Bild brauchen. Könnte ich auf Deines ggf. zurück greifen (mit nochmaliger Nachfrage wenn es so weit wäre)?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#10
Hallo Michael,

eine wunderschöne Aufnahme, dezent bearbeitet und nicht überzogen. - Gefällt mir so ausgezeichnet.
Ich erkenne so einige Regionen darin, die wir vergangenes Wochenende mit dem Ulugh Beg und den beiden ACF`s von Frank und Uwe beobachtet hatten. In Deiner Aufnahme fehlt absolut nichts!

Gratulation,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#11
Hallo Christoph,
null Problemo, ich schick dir den Ausschnitt am WE zu!
Brauchst Du von dem hier auch noch was :-)
http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=966

Sag einfach Bescheid was du noch was haben willst!

Hallo Winfried, dankeschön! Bin auch begeistert was mit einem 80er ED fotografisch so geht.

viele Grüße Michael






Zitieren
#12
Hallo Michael!
Danke für den Hinweis. Ich suche leider Bilder vom 25.9.2001 - in naher Zukunft. Die gesuchten Sterne sind auf Deinem Bild gut zu sehen. Also, falls Du noch einen M31 aus den vergangenen Wochen hast bin ich ein dankbarer Abnehmer (tif, fits... < 10 MB).
Deine M31 sind toll, das alte, wie das neue! Und vll. doch mal ein Mosaik?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste