Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 6946
#1
Hallo!
Meine DeepSky-Ausbeute aus meinem Urlaub hielt sich in Grenzen, da ich jeweils zwei, drei Leute mit dabei hatte, die sich sehr für den Sternenhimmel interessierten. Ich brachte es nicht über das Herz (trotz einem Wahnsinnshimmel) ihnen zu sagen "ähm, es läuft jetzt eine drei Stunden Aufnahme...". So blieben nur einige Blitzlichter und eine, ja ein "richtiges" Bild entstand: die wunderschöne Galaxie NGC 6946. Nachdem mein C8 doch etwas Schärfe-Probleme hatte, oder spielte der Astro-Physics Reducer seine eigentlichen Vorteile nicht recht aus, blieb ich beim 2xBin mit der G2-8300. 65 min L und 10 min R,G und 15 min B sind die Belichtungszeiten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,
die Abbildung erinnert mich an mein damaliges C8. Vielleicht war der Tubus noch nicht anständig ausgekühlt, oder der Temperaturabfall war zu heftig.
Das mit den Sternfarben hast du mittlerweile gut im Griff!

bis zum nächsten Bildchen...viele Grüße, Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael!
Genau so ist es! Mein betagtes C8 konnte ich zwar kolliminieren und eine anständige visuelle Abbildung rausbringen, aber je nach Himmelsgegend war das dann besser und schlechter.
Ich war leider Ende Mai gezwungen ein Teleskop auf die Reise zu schicken, da ich die Schweiz auf Umwegen über Österreich mit dem Zug anfuhr. Der Mak war zu schwer, der Apo im Umbau, so blieb nur das C8, das aber seinen Dienst als Testinstrument für Reisen in die Schweiz auf die Torrentalp bestens verrichtete. Das nächste mal kommt in jedem Fall der Refraktor mit.
Andererseits war das Bild mit zu schade, dass es im Bilderarchiv verstaubte. Übrigens hatte ich nur 45 min L, beim Stacken hatte ich auch die R/G-Farbbilder mitgenommen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo!
Da mir das unscharfe und doch eigentlich schöne Motiv keine Ruhe ließ, habe ich es nochmals mit dem 10" Newton ins Visier genommen und ihm 80 min L gegönnt.
Beim Entwickeln war ich platt: im 10"er war da eher weniger als mehr in der gleichen Zeit zu sehen, als unter hochalpinen Bedingungen mit dem C8. Vor allem war der Hintergrund wesentlich dunkler, als unter fränkischen Verhältnissen - wen wundert´s! Nur dass der Unterschied so krass ist, hätte ich nicht gedacht.
Das Gesamtbild ist in 70% und ein 1:1 auf die Galaxie mit ihren komplexen roten und blauen Nebelformationen in den Spiralarmen. Und wie auf allen Galaxienbildern sin dim Hintergrund noch einige kleinere versteckt (gerade auf der rechten Seite).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste