Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GRF Durchgang
#1
Hallo!
Heute morgen habe ich, angeregt durch unsere visuellen Beobachter, den Durchgang des GRF über die Jupiterscheibe beobachten können. Dabei wanderte das hübsche Detail von 2:30 MESZ bis 4:40 MESZ von links nach rechts über den Planeten hinweg.
Zahlreiche Details in den Äquatorbändern waren sichtbar: im NEB die dunklen Knoten, die länglich und dunkelbraun waren, gegenüber den sonst eher hellbraunen Wolken. Noch weiter nördlich waren einzelne Wolkengruppen auf ihrer Wanderung zu sehen. Im SEB tauchten nach dem GRF auf der linken Seite weitere Unregelmäßigkeiten auf, die als einzelne Wirbel zu erahnen waren. Im GRF selbst konnte ich allerdings keine deutlichen Einzelstrukturen ausmachen. Dafür zerfiel das SEB rechts vom GRF in einzelne Bänder. Ganz südlich waren etwa vier Bänder zu sehen.
Die Dynamik des Jupiters live am Teleskop über Stunden hinweg zu beobachten ist schon ein tolles Erlebnis, das jede Animation zwar erahnen lässt, aber einfach nicht dran kommt.
Anfangs war das Bild im 4,5" Refraktor wesentlich besser als im Newton. Die Luftunruhe, die doch gar nicht so schlecht war, zeigte sich an den Spiegeln viel stärker. Nach einer kleinen Einstellung brachte auch der Newton seine volle Leistung und auch der Einfluss des Seeings war wesentlich geringer.
Nebenbei machte ich auch mit der Canon einige Filmchen mit eosmovrec, wenn sie auch keine "richtige" Planetenkamera ist, so übertrifft sie den visuellen Eindruck doch noch um einen kleinen Tick. Die Äquivalentenbrennweite lag etwa bei 7.600 mm.
Last but not least noch die Monde: einen Schatten von Io sah ich nicht, der war schon deutlich vor Jupiter auf der rechten Seite zu sehen. Europa etwas kleiner daneben und ganz rechts außen Ganymed deutlich als der größte (auch vom Scheibchen her) zu erkennen. Kallisto habe ich links liegen gelassen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste