Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supernova in Messier 101
#1
Hallo zusammen,

vor kurzem, als das Wetter bei uns nicht gerade berauschend war, konnte ich zumindest 3x4min auf Messier 101 halten.
Das Bild ist mehr schlecht als recht, aber man erkennt deutlich die Helligkeit der Supernova PTF 11kly nach ca. einer Woche. Das andere Bild hatte ich vor ca. 6 Monaten gemacht. Damals reichte es nur für 55sec Einzelbelichtungszeit, da die Guiding Kamera nicht mitmachte.

Ich dachte, ich stells einfach mal rein.

   

Grüße und viel Glück für die Neumondphase
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

beeindruckend ist es trotzdem, wenn man bedenkt, dass ein Stern so eine Helligkeit entwickeln konnte.

Deine Fotos demonstrieren das Ereignis sehr schön.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Daniel!
Ich finde das sieht sehr gut aus! Auch unter miesen Bedingungen können auch wertvolle Bilder entstehen, zB von SN, wie sie gerade sich entwickelt haben. Mein letztes Bild entstand vor einigen Tagen und ich habe eine Helligkeit von 11,5 mag gemessen. Die SN wird also langsam aber sicher schwächer, aber immerhin noch hell genug, um sie im 4,5" Refraktor locker zu sehen! Das ist doch was!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Daniel,

top, die hast du sauber erwischt!
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

ich war erstaunt, als ich das erste Bild noch auf dem Kamera-TFT gesehen habe.
Sofort fiel mir der helle Stern auf dem Bild auf.

Das hellste Licht in der Galaxie, obwohl der Stern vorher nicht auf der Aufnahme zu sehen war.
Das ist das typische Beispiel dafür, dass man sich manches einfach nicht vorstellen kann!

Gruß
Daniel
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste