Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ferne planeten und Doppelsterne; BB von 27.09.2011
#2
Hallo Frank,

schön, dass du den Bericht eingestellt hast. Nächstes Mal mach ich´s wieder Rolleyes !!

Die Nacht war nicht schlecht (schön trocken auf alle Fälle), die Durchsicht hätte aber besser sein können.

Ein unfehlbarer Indikator ist die Sichtbarkeit des Staubbandes in NGC 891, das wir kaum wahrnehmen konnten. Wenn es einen anspringt, dann stimmt auch die Himmelsqualität.

Und nachdem uns das Waldkäuzchen von den vergangenen Beobachtungsnächten schon mit seinen Rufen im Stich gelassen hat, schmeckte das Flaschen-"Käuzchen" um so besser Wink

Wenn es dann um grenzwertige Objekte geht, muss schon alles passen. Hier können wir uns sicher an M31 nocheinmal auslassen. Einige Koordinaten wären neben der Aufsuchkarte ebenfalls noch hilfreich.

Toll fand ich natürlich unsere neue Rekordmarke in Sachen Doppelsterntrennung und dazu den bisherigen Vergrößerungsrekord von 938x Daumen hoch

Vergessen dürfen wir aber auch die paar Standards zwischen den anstrengenderen Parts nicht. Die Kugelsternhaufen M30, M2 und M15 sowie die mittlerweile schon oft erwähnte SN in M101 dienten als "Augenbalsam", wenn man sich an kaum wahrnehmbaren Monden und fernen KS die Äuglein quält.

Auch gestern Abend (28.09.) konnte ich die Finger nicht vom Teleskop lassen (das wird zum Glück diese Woche noch so weiter gehen). Ich fing jedoch erst um 22.30 Uhr an. Vorher hatte ich keine Zeit. Bei besserem Himmel wurden die "erreichbaren" Galaxien im Pegasus verhaftet. Mit dem Stropek ist hier eine große Bandbreite geboten um die Grenzgrößen abzutasten. Besonders schön fand ich NGC 7339 mit Nachbargalaxie und Stephans Quintett.

Gegen 23.30 Uhr wurde umgesattelt damit der TMB an Jupiter und M31 auch wieder einmal Fotonen sammeln konnte.
Zufrieden räumte ich um 0.30 Uhr die Terrasse.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ferne planeten und Doppelsterne; BB von 27.09.2011 - von Uwe - 29.09.2011, 15:12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste