Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 1275
#1
Hallo!
Bei der Beschäftigung mit den Cepheiden in M31 fiel in den letzten Nächten einiges an Belichtungszeit für das Zentrum des Perseusgalaxienhaufens an. Hier wurden mir wieder mal die Grenzen meiner Möglichkeiten sehr schön vor Augen geführt. Belichtet habe ich etwa sowohl 3 Stunden L als auch RGB am 10" Newton, meist im 2xBin um mehr auf den Chip zu bekommen. Wie Ralf es einmal sinngemäß sagte: es kommen nicht mehr Photonen auf die CCD als sie von den Galaxien abgestrahlt werden...
Beim Zählen kam ich auf gut über 100 Galaxien im Bild. Beim Gx-Haufen um NGC 1275 sind Zahlen von 500-1.000 zu finden, bei einer Entfernung von 250-300 Millionen Jahren Entfernung. Die Hauptgalaxie soll mehr als 20 mal mehr Masse auf die Waage bringen, als unsere Milchstraße.
Wenn ich wieder mal die Chance habe durch ein großes Dobson zu schauen, dann steht der Gx-Haufen in jedem Fall auf meiner Liste.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

NGC 1275 mit ein paar Nachbargalaxien hab ich bereits mehrmals in meinem 14" Dobson beobachtet. Die Haupt Glx NGC 1275 kann man unter dunklen Himmel recht gut erkennen. Wusste aber auch noch nicht, das sie so groß und massereich ist.
Ich werde sie aber in der nächsten Spechtelnacht am Samstag bei der Kssinger Hütte in der Rhön noch mal ins Visier nehmen. Hoffe, dass ich noch einige Mitglieder mehr des Haufens sehen kann.

Gruß PhilippWink
Zitieren
#3
Hallo Christoph, hab gerade dein Bild entdeckt....Daumen hoch
Die vielen Galaxien nebeneinander zu sehen hat echt was für sich!

Deine Bearbeitung wird auch immer besser wie man sieht.
Ich komme auch gerade von draussen und habe ein paar Belichtungen auf M33 am laufen.

Gratulation zu dem schönen Bild und bis bald mal wieder, Grüße Michael
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

was für ein Gewimmel. Das wäre ein Objekt für die vergangene Nacht gewesen. Mit 24" dürfte da einiges möglich sein.

Mir war diese Region bisher auch eher unbekannt.
Es sind doch immer wieder einige gute Tipps dabei, wenn hier im Forum berichtet und fotografiert wird.

Die Aufnahme werde ich mir gleich herunterladen. Als Bildschirmschoner macht sie sich bestimmt gut.

Bleib weiter dran, an der Kamera!

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Chrisoph,

da stehen einem nur Mund und Augen offen, irre, was da so wimmelt!
Wie Uwe sagt, das wäre was für den 24" gewesen. Und nachdem Uwe heute kommt, werden wir wohl mal versuchen, was davon so im 14" Ulugh Beg geht!

Deine Aufnahme ist (natürlich) erste Sahne! Ist halt mal der Vorteil der "fotografischen" unter uns. Schade, daß unser Auge bzw. unser Hirn solche Eindrücke nicht auch so wie die Kamera einfach addieren kann. Wäre doch mal ein evolutionaler Fortschritt. Das sollte man mal "da oben" anregen...

Liebe Grüße und weitere ereignisreiche Nächte,
wünscht Dir

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo!
Danke! aber ich bin ziemlich unschuldig, das Bild ist ja nur ein schwaches Abbild der Realiät, die in unserer weiteren kosmischen Nachbarschaft steht. Mich faszinieren die vielen, vielen Welteninseln auf einem Haufen.
Der Himmel ist bei uns im Moment sehr klar, bis jetzt habe ich mit einer Gruppe von Leuten beobachtet, die noch nie durch ein Teleskop schauten. Auch eine spannende und interessante Erfahrung! Jetzt versuche ich mich weiter an IC 342, um doch noch ein "farbig richtiges" Bild hinzubekommen. Allen "Visuellen" eine weiterhin klare Nacht - mein aufrichtiger Neid ist mit Euch!
Im übrigen wäre NGC 1275 für alle mit längerer Brennweite operierenden Fotografen etwas, die Struktur in der Galaxie ist ziemlich verworren. Einerseits ist es eine elliptische Galaxie, die eine Spirale in sich trägt. Womöglich weil sie gerade eine solche Gx verschlingt...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Christoph,
der Haufen um NGC 1275 war schon länger auf meiner Liste.
Letztes Jahr ging es nicht und dieses Jahr ginge es vom Wetter, aber nicht von mir.
Von dem Objekt gibt es schon viele Bilder im Netz und die besten zeigen feine Fillamente um NGC 1275. Vom Weltraumteleskop gibt es da eine tolle Aufnahme.

Anderseits gibt es noch einige interessante Objekte die kaum im Netz zu finden sind. Da würde ich hier die Zeit investieren wollen.

Bei Deinem Newton kommt Lichtstärke und Öffnung zusammen; die moderate Brennweite zeigt den Haufencharakter sehr gut auf dem Feld des KAF 8300.
Lange Brennweite können das gleiche erst mit einem Vollformat oder noch größeren Chip darstellen.

Deswegen ein klasse Motiv für Deinen Newton!

Clear Sky
Ralf[/i]

Zitieren
#8
Hallo Christoph,

eine wirklich faszinierende Aufnahme! Die Anzahl der Galaxien ist wirklich unglaublich. So bekommt man einen leichten Eindruck davon, wie unbedeutend unser einzelner Planet im ganzen Universum überhaupt ist. Und dennoch für uns Menschen das ein und alles.

Tolle Arbeit!

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste