Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
33. Astro-Stammtisch am 15.09.2011
#1
Hallo,

am 15.09.2011 fand der 33. Astro-Stammtisch in der Pizzeria LaVilla in Schweinfurt ab 18:30 Uhr statt.
Gekommen waren Philipp, Jürgen, Karsten, Stefan, Mareike und ich.
Das Lokal, in einer alten Villa gelegen, überzeugte uns mit günstigen aber trotzdem sehr guten und riesigen Pizzen.
Frisch gestärkt konnten wir dann in die tiefen des Weltraum einsteigen.
Ein großes Thema war natürlich die Supernova SN2011fe in M101 die immer noch gut zu sehen ist. Ein lichtstarkes Fernglas oder ein kleines Teleskop sollten ausreichen. Über den Kometen C/2009 P1 Garradd redeten wir genauso wie über den Kometen C/2010 X1 Elenin der, wenn er den Umlauf um die Sonne überleben sollte, im Oktober sogar ohne Hilfsmittel zu sehen sei könnte.
Jupiter und die Sonnenflecken Beobachtung waren auch zwei Themen die nicht zu kurz gekommen sind. Durch die verstärkte Sonnenaktivität könnten sogar bei uns, in den nächsten Tagen, Polarlichter gesehen werden.
Stefan informierte uns über seine neuen Projekte der Schmalbandfotografie und Jürgen hatte einige Fragen bezüglich eines Fotooptimierten Newtons.
Wie immer war der Abend schnell vergangen und am ende hofften wir das es zum nächsten Astro-Stammtisch wieder so viel zu erzählen gibt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste