Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC 342
#1
Hallo!
Auch wenn es ein alter Bekannter ist. Ich musste nochmal an die IC 342 ran in den vergangenen Nächten. Mit 9,5 Stunden Belichtungszeit meine längste Aufnahme am 10" Newton mit der G2-8300. Mit über drei Stunden RGB kamen auch endlich die Farben einigermaßen rüber.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

nun kenne ich mich absolut nicht mit der Aufnahme von schwachen Galaxien aus, da ich dies nie selber mal gemacht habe. Nach stöbern im Netz aber sind diese IC´s sehr lichtschwache Objekte und verlangen den Fotografen einiges ab.

Du hast den Strudel aber super eingefangen und es werden sogar sehr schwache Details in den Armen sichtbar. Hut ab vor deiner Leistung! Die Farben ist bei dieser Gx immer ein graus wenn man den Stimmen im Netz glauben schenkt. Hier hat sich deine investierte Belichtungszeit gelohnt.

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Christoph,
Klasse Ergebnis mit deiner Moravian. Die Belichtungszeiten werden ja immer länger. Umso schöner wenn dann so eine tolle Galaxie dabei herauskommt.

Auf Astronomie.de hat erst einer eine Moravian sw verkauft. War schon am überlegen....Rolleyes
Allerdings komme ich nicht mal dazu meine normalen DSLR Bilder zu bearbeiten. Wie soll das erst mit einer sw CCD gehen....dann noch Schmalband und separate Filterflats usw:Huh

Viel Spass weiterhin und viele Grüße, Michael

Zitieren
#4
Hallo!
@ Christian: ja, die Farben in IC 342 sind schon etwas schwierig. Ich gebe ehrlich zu, dass ich zwei Versionen hatte: eine viel zu rot, die andere kam blau-grün daher. Da dachte ich mir, kombinier die beiden verhunzten Bilder - und plötzlich stimmten die Farben!

@ Michael: ich habe auch noch eine DSLR Version mit dem AP-Reducer am Refraktor gemacht. Da stimmte zwar nicht der Abstand zum Chip, aber es lässt erahnen, was auch mit einer Canon 1000 Da möglich ist. Daten: APO 115 / 600 mm, Canon 1000 Da, 90 Minuten bei interner Rauschreduzierung.
Unterm Strich bin ich erstaunt, wie gut die Canon die Farben trifft, obwohl das Teil so lichtschwach ist und die Belichtungszeit wesentlich kürzer war.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

die Farben beider Aufnahmen dürften, da unabhängig voneinander entstanden, stimmig sein. Schaut nur links diesen ggf. doppelten Stern, blutrot in beiden Aufnahmen. Auch die roten Riesen im Bild, die orangefarbenen, weißen und blauen haben alle die gleiche Farbinformation.
Was will man mehr? (außer noch tieferen Aufnahmen...)

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Christoph,
Deine geniale Aufnahme habe ich heute mit Freude im neuen suw 12/2011 gesehen.

Ich gratuliere Dir zur Publikation.
Es gehört schon einiges dazu, diese zarte Erscheinung so gelungen ins Bild zu setzen.

Gruß Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste