Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M33
#1
Hallo Astrofreunde,

ich melde mich mal mit einem Bildchen zurück :-)
Eigentlich dachte ich, dass es hier noch keinen M33 geben würde. Christoph und Siggi kamen mir zuvor....Smile
http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=1286
http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=136

Mein M33 ist also als Ergänzung anzusehen Smile

Die Aufnahme setzt sich aus 67 Eizelbildern zusammen:
30 x 300 Sekunden am 26.09.2009 plus 40 x 300s Darks
17 x 600 Sekunden am 01.10.2011 plus 14 x 600s Darks und Flats
20 x 700 Sekunden am 02.10.2011 plus 15 x 700s Darks und Flats

Insgesamt also 9,2 Std Rolleyes an meinem 8" ACF mit der EOS400D (ISO800). Da die Kamera bei den drei Aufnahmen leider etwas versetzt war, musste ich das Bild etwas ausschneiden. Untenstehende Darstellung fürs Forum ist außerdem auf 50 Prozent verkleinert.
Die Bildbearbeitung habe ich hauptsächlich in Fitswork durchgeführt.

Viel Spaß bei anschauen und Grüße, Michael





Zitieren
#2
Und hier das Bild :-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo Michi,

na das nenne ich mal eine Galaxie. Du zeigst M33 in einem anderen Bildausschnitt wie sie eigentlich meistens präsentiert wird.
Die höhere Brennweite hat sich aber total gelohnt! Über 9Std. Belichtungszeit durch ein 8“ f10 ACF ist schon eine herausragende Leistung und verdient hohe Anerkennung!

Die Gx steht echt Format füllend im Chip und es sind dadurch sehr tiefe einblicke möglich. Es werden bereits zahlreiche Einzelsterne in der Gx aufgelöst. Die schönen Spiralen zeigen sich deutlich und sind toll mit den roten Ha gebieten ausgeschmückt. Die Dunkelstrukturen kommen toll raus! Die Farbgebung und Dynamik im Bild sind sehr harmonisch.
Die Abbildung ist in der Aufnahme ok.

Glückwunsch und Gratulation zu dieser phänomenalen Aufnahme! Du haust es echt immer raus!

Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Michael!
Das ist wahrhaft eine würdige Ergänzung zu den Bildern im Forum. Die Farben passen, die Auflösung, die (Einzel-)Sterne, sehr ausgewogen im ganzen Feld und auch detailiert die Nebeldarstellung. Daumen hoch
Hast Du eigentlich Ha-Frames aufgenommen, da die Wasserstoffnebel so gut rauskommen? Ich staune immer über Deine Farbgebung und -verteilung, die ist einfach klasse. Du scheinst da auch ein Superexemplar von Canon 1000 erwischt zu haben.
Apropos, bei solcher Auflösung und Tiefe, vielleicht hat ja jemand mal Lust auf Cepheiden in M33... Confused
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo ihr Astrofotokollegen, freut mich wenn es euch gefällt!

Christian, was heißt da raushauen...die 9 Stunden haben reingehauen...
Christoph, ein guter Spiegel ist eben wie ein guter Himmel durch nichts zu ersetzen WinkWinkWink
Ich habe keine H-Alpha extra aufgenommen. Schätze mal, dass die Gebiete durch die insgesamt lange Belichtung und durch den Astroumbau gut durchkommen. Es ist übrigens eine EOS400D, mit noch nur 10,1 Megapixeln!

Bis zum Stammtisch und viele Grüße, Michael

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste