Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC1396 HaRGB
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich viele Aufnahmen von IC1396 gesehen habe, wollte ich auch mal
mein Objektiv darauf richten. Der Nebel steht ja ziemlich hoch. Somit sind Kreuzschmerzen vorprogrammiertSmile
Ich habe 2 Nächte investiert (nur Stunden vor Mitternacht)
In der Neumondphase waren die RGBs dran, vor zwei Tagen bei grellem Mondlicht und leichtem Dunst dann die H-Alpha Aufnahmen.

Aufnahmedetails:
10x7min RGB, 10x8min HA, Canon EF 70-200 f4 L, bei 200mm f4.

Die Bilder zeigen die reine HA Aufnahme, HaRGB und HaRGB mit HA als Luminanz um die Sterne zu reduzieren. Und hier die Bilder:

   

   

   

Grüße
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

tolle Leistung! Wahnsinn wie viele Sterne da zu sehen sind. Schön ist auch zu sehen wie von der einen zur anderen Aufnahme die Sterne in den Hintergrund rücken und der Nebel an sich hervorgehoben wird.

Danke fürs zeigen und Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Daniel!
Den hast Du sauber erwischt! Die Elefantenrüssel kommen gut raus, die Dunkelstrukturen und auch die Farbe.
Mir persönlich gefällt die zweite Aufnahme mit den Millionen Sternen besser, - das Teil steht ja in der Milchstraße, das darf man m.E. ruhig sehen.
Herzlichen Glückwunsch zu der ausgewogen gelungenen Aufnahme!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Daniel,

für mich als rein visuellen Beobachter ist es total interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Bilder nach den Bearbeitungen ausfallen können.

Das HA Foto finde ich toll. Schwarzweißaufnahmen haben etwas klassisches und kommen zumindest im sichtbaren Bereich auch dem Anblick im Okular näher.




the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Danke für eure Kommentare.
Ich muß auch endlich mal wieder visuell was machen.

Gruß
Daniel
Zitieren
#6
Hallo Stefan,

ganz aufs Visuelle verzichten hat noch keiner geschafft.
Es kommt auch bei dir bestimmt mal wieder etwas was du mit eigenen Augen sehen möchtest und da kann dann auch die beste Fotografie nicht mithalten. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste