Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M109
#1
Hallo!
Im März 2011 fotografierte Ralf die Galaxie M109 in UMA acht Stunden durch sein 16" ACF (4h L und 4h RGB) bei 3 m Brennweite mit Reducer. Irgendwie blieben die Rohbilder liegen, gerieten aber nicht in Vergessenheit.
Durch Gespräche vor einigen Wochen ergab es sich, dass ich einige Zeit in die Bildverarbeitung investierte. Anbei das Ergebnis, das sich hoffentlich sehen lassen kann...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

die Galaxie gefällt mir wirklich gut. Ihre Spiralstruktur und der zentrale Balken verleihen ihr ein besonders eindruckvolles Aussehen.

Wenn man das Bild in voller Darstellung betrachtet, fällt mir ein streifiger Hintergrund auf. Lag das an Wolken (Zirren)? Auch die Halos der Sterne auf der linken Bildhälfte sind nicht zentrisch. An der Nachführung kann es doch nicht gelegen haben oder?

Trotz allem ein tolles Ergebnis.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,
von dem fertigen Ergebnis bin ich sehr begeistert - klasse Bearbeitung wie ich meine und großen Dank an Christoph.
Uwe sind die Schwierigkeiten trotzdem aufgefallen die durch die Bearbeitung nicht unsichtbar gemacht werden können.
Bei M 109 ist ein Nachführfehler bereits in den Rohdaten enthalten. Es war eher ein Schwingen dass bei der Auflösung sichtbar wird. Mittlerweile ist das Problem erkannt und gebannt. Es lag an der Lastverteilung der Gegengewichte.

Die Streifen auf den Rohdaten sind Strahlen vom hellen Stern Phekta. Der Stern liegt zwar außerhalb des Gesichtsfeldes, aber die Strahlen reichen weit.
Würde man die Strahlen bei der Bearbeitung unterdrücken so ginge auch feines Detail an der Hintergrundgalxien oder dem Galaxiehalo verloren.

Vielleicht ist dass der Grund weil so wenige Bilder vom M109 im Netz zu finden sind, mit hoher Aufllösung kann man die Bilder an einer Hand abzählen.
Die Galaxie ist übrigens recht lichtschwach und nicht besonders groß. Auch ein Grund warum die Galaxie unter den himmlischen Models so weit hinten liegt.Tongue

Beste Grüße
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

Sauber bearbeitet! Daumen hochDaumen hochDaumen hoch

Siggi
Zitieren
#5
Hallo Siggi!
Danke! Die Rohdaten waren einerseits klasse von Ralf her, andererseits die Strahlen von Phecta... und dann wollte ich keine der schwachen Galaxien verlieren, noch M109 in Mitleidenschaft ziehen.
Mit dem Ergebnis können Ralf und ich leben (um es subtil fränkisch auszudrücken).
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Dodal subdil, wollded Ihr wohl sachn?

Tolles Bild!

(Und das auch die Asse mit der Nachführung zu kämpfen haben, macht das eigene Leid erträglicher ;-) )
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#7
Hallo Christoph,

eine tolle Aufnahme! Die Bearbeitung war sicher nicht einfach, du hast es aber sauber gelöst! Die Farben kommen gut raus.

Glückwunsch
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste