Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter vom 31.10.11
#1
Hallo!
Der doppelte Monddurchgang vom 31.10. ist desöfteren schon dokumentiert. Mir gelang einige Stunden später eine der besten Jupiteraufnahmen mit der CanonEOS 1000 Da im Videomodus. Den roten Kanal habe ich separiert und eigens geschärft.
Klar, aus der Canon wird keine richtige Planetenkamera, aber vielleicht... Dodgy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

Ganymed ist eindeutig das High Light auf dem Bild, Super.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

schön dass du diese Aufnahme hier veröffentlichst. Erstens ist der Jupi sehr gut getroffen und dann bestätigt sich auch unsere visuelle Beobachtung an Ganymed.

Frank und ich haben uns beim Beobachtungsabend bei Winfried noch über die Aufhellung Richtung 6 Uhr, die wir im TMB und im 10" ACF feststellen konnten, gesprochen. Wir haben uns das abwechselnd angesehen und waren uns sicher, dass dies auf der Oberfläche sein müsste. Ich meine ich hab noch gesagt, dass es wie eine Polkappe wirkt. Es ist jedoch sehr schwierig solch eine Beobachtung bestätigt zu bekommen.

So weit ich mich erinnere hat auch Winfried (mit seinen nicht mehr ganz so jungen Äuglein Wink ) diese "hellere Seite" in seinem 127er ES beschrieben.

Daumen hoch

Als ich bei dir in Münsterschwarzach war, hatten wir doch einen ähnlichen Eindruck beim Blick durch die Refraktoren. Damals waren es aber eher dunklere Stellen.

Es ist also bei hervorragenden Bedingungen auch im kleineren Gerät möglich auf dier Oberfläche dieses Mondriesen ansatzweise Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Von Oberflächenstrukturen möchte ich jetzt mal nicht direkt sprechen.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo!
Ja, die Oberflächendetails auf Ganymed haben mich selbst überrascht. Im blauen Bereich kommen sie sogar noch besser rüber, deshalb bin ich da noch einmal vorsichtiger mit Schärfen drangegangen und habe das Bild noch einmal überlagert. Der Anhang ist eine 2xfache Vergrößerung.

@ Uwe
Ob ich schon von "Oberflächenstrukturen" schreiben soll, weiß ich auch nicht so recht. Die Auflösung in den Details liegt aus dem Bild rausgemessen bei etwa 0,3". Ganymed selbst hat in der Vergrößerung 20 Pixel bei 2" Durchmesser. Da wäre also "Luft" für Auflösung von Details. Aufgenommen habe ich bei 5,7 m Brennweite am 10" Newton. Die chromatische Refraktion ist allerdings im Okular störender, da ich ja keine Farbkanäle separieren kann! Deshalb war ich mir nicht sicher, ob die "Polkappe" wirklich auch da ist.
Ein Bild bei astronomie-heute.de zeigt zwar Jupiter wesentlich besser, aber auf Ganymed ist oberhalb der "Polkappe" nur ein dunkler Klecks zu sehen.


Angehängte Dateien
.jpg   Ganymed20111031dneu7.jpg (Größe: 6,79 KB / Downloads: 49)
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste