Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milchstrasse mit minimalistischem Equipment
#1
Hallo Zusammen!

Ich versuche mich gerade an die Sch...-Kälte zu gewöhnen, nachdem ich die letzten 3 Wochen auf Bali verbracht habe. Da ich in Bali vor allem die Unterwasser-Welt erkundet und abgelichtet habe (ok, zumindest versucht), hatte ich keine Möglichkeit auch noch irgendwelches Astro-Gerödel mitzunehmen ohne mich totzuschleppen oder noch mehr Gepäck-Zuschlag zu zahlen.
Als ich dann zum ersten mal in einer klaren, mondlosen Nacht das Zentrum der Milchtrasse erblickte, bereute ich den Entschluss ziemlich schnell Sad.
Also habe ich kräftig improvisiert, um zumindet ein paar Photonen zu erhaschen. Meine nicht-modifizierte 350D auf einer Mauer postiert, mit Büchern unterlegt um den Neigungswinkel einzustellen, mit einem Zahnstocher Cool den Auslöser festgeklemmt, und dann Serienaufnahmen à 30 Sekunden mit ISO 1600 geschossen. Da es angenehme Temperaturen deutlich über 30°C hatte, aktivierte ich sicherheitshalber auch die interne Dark-Funktion.
Aus der Serie habe ich jetzt 40 Aufnahmen zu einen Bild verwurstet:

[Bild: Milchstrasse-800px.jpg]

Die Aufnahme lief 3 Sunden... mal sehen, ob ich daraus noch eine Animation basteln kann...


Lesson learned:
Das Canon-Kit-Objetiv ist nur bedingt astrotauglich und auf meine nächste Fernreise muss auf jeden Fall auch noch eine kleine, leichte Astroausrüstung mit :/

CS,
Siggi


Zitieren
#2
Hallo Siggi,

wenn man die Aufnahmebedienungen berücksichtigt würde ich sagen ein echt klasse Bild und man erkennt sogar die Palmen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Zusammen!

Danke für's Antworten!

@Hans: Wie gestern schon besprochen

- Gestackt mit DSS
- In Fitwork Histgramm und Gamma angepasst
- Gradient beseitigt, Schärfen. Kurven und Glätten in Photoshop.

CS,
Siggi
Zitieren
#4
Hallo Siggi,

wer katholisch ist, nimmt eine Bibel mit in den Urlaub.
Die ist so dick, daß sie, - je nach dem wie man sie aufschlägt, fast bis in den Zenit reicht....

Spaß beiseite. Für die Bedingungen eine schon tolle Aufnahme! - Nun wollen wir aber auch mal sehen, was sich dort UNTER Wasser abspielt. - Muß ja nicht professionell sein.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Winfried,

eine Bibel hätte bereits Übergepäck bedeutet Wink

Leider haben beide Unterwasser-Gehäuse UNTER Wasser regelmäßig gesponnen Angry, aber ein paar gute Aufnahmen und Filme haben wir mitgebracht. Allerdings müssen auch UW-Fotos nachbearbeitet werden, aber ich werde zeitnah 'off-topic' ein paar hier einstellen!

Siggi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste