Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC 1318BD - Schmetterling
#1
Hallo!
Leider ist letztes Jahr der Schmetterlingsnebel IC 1318 (Teile B und D) von Siggi kommentarlos durch´s Forum geflogen:
http://forum-stellarum.de/showthread.php...metterling
Das Bild ist mit über 15 Stunden Belichtungszeit und verschiedenen Filtern ein toller Ausschnitt unserer Milchstraße. Für mich war der Nebel schon lange auf der Liste der gewünschten Objekte. Und als es gestern Abend plötzlich ein Wolkenloch in der Dämmerung gab, habe ich ihn mit dem 4,6" Refraktor und dem AP-Reducer bei 600 mm ins Visier genommen. Leider kamen 2 Stunden später schon die ersten Wolken auf und eine Stunde später war schon wieder alles zu. Insgesamt (Teilbilder entstanden auch am Newton) kam ich auf 50 min L, 100 min Ha, 70 min RGB mit der G2-8300 und der Canon 1000 Da.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

ich finde das dieses Objekt einen ganz besonderen Reiz hat. Bei diesem ziehen sich überall die Dunkelwolken durch die Nebelteile und zeichnen ein tolles Muster ab. Zudem sind auch einige Sterne da die den Ausschnitt noch mal ausschmücken.

Die Tiefe und Schärfe sind gut! Nur meine ich liegt noch ein orangener Schleier über dem Bild. Sieht aus wie ein Gradient wie er wohl von durchziehenden Schleierwolken entsteht. Dieser nimmt nach unten links stark ab.

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Christian!
Danke für Deine Kritik!
Zum ersten: da ist tatsächlich noch ein Schleier aufgrund der Schleierwolken, die während der Aufnahme durchzogen. Gestern Abend konnte ich durch das Wolkenloch noch 100 min Ha aufnehmen, das sieht schon wesentlich besser und gleichmäßiger aus.
Zum zweiten: Links unten ist wirklich nichts mehr los. Da ist es hauptsächlich dunkel!
Wenn ich das andere Bild fertig habe, kommt es noch ins Forum.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo!
Der versprochene Nachschlag - insgesamt 50 min L, 200 min Ha, 70 min RGB...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

eine deutliche Steigerung zur ersten Version.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

der Gradient ist schon besser geworden. Schön ist das die Sterne nun kein überschärftes Zentrum mehr haben welcher als Scheibe erscheint.
Zudem noch etwas gepusht. Saubere Arbeit Daumen hoch
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste