Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prominentes Päärchen
#1
Hallo,

wage es mal wieder als Spechtel Dobsonaut meine erste gelungene Deep Sky Aufnahme von von M81 und M82 reinzustellen.
Unsere Meisterfotografen mögen mit mir Nachsichtig sein.

Hab die Aufnahme mit meiner EOS 350 am 190/1000 mm Mak Newton auf der EQ6 gemacht. Belichtung 5 min. Einzelaufnahme. Ohne Guiding, zu hause unter nicht optimalen Himmel. Deshalb die SW Aufnahme, um mich nicht mit den Farbstich rum zu ärgern.
Nach dem ich den Polsucher genau justiert habe, läuft nach möglichst genauer Einnordung die Nachführung schon deutlich genauer. Ich hatte die ganze Zeit nicht daran gedacht, dass der Polsucher nicht richtig justiert war. Bei meinen letzten Aufnahmen hatte ich in Dekl. so gut wie keine Abtrifftung.

Es ist kein Meisterstück, aber ein bischen stolz bin ich trotzdem. Für mich als visueller Spechteler ist es schon ein Erfolgserlebnis. Konnte ich sogar die Spiralarme von M81 darstellen. Unter dunklen Landhimmel geht natürlich mehr.

Spechtelgrüße Philipp Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Hans,

Hintergrund ebnen wie geht das?

Gruß Philipp
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste