Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonne in Ha
#1
Hallo!
Zur Zeit ist ja echt Saure-Gurken-Zeit...
Deshalb nutzte ich ein geliehenes Coronada60 mit 800 mm um mal vom Zimmer aus durchs geöffnete Fenster und Wolkenlücken auf die Sonne zu schielen. Überwältigend ist das Ergebnis nicht, aber überrascht war ich dann doch als ich beim Tonwertkurvenspielen sogar Protuberanzen erkennen konnte. Damit habe ich zwar den Rand etwas verhunzt, aber das Detail war es mir wert.
Kamera war eine Canon 1000 Da bei 800 ASA und 1/60 sec Belichtungszeit. Ich habe fünf Bilder gemittelt, etwas geschärft...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo!
Heute morgen um 11:10 MEZ habe ich nochmal schnell auf die Sonne gehalten. Bedingungen und Instrumentierung wie am 5.1.
Diesmal habe ich 10 Bilder gestackt, geschärft, ... bräuchte eine gut rot-empfindliche Kamera.
Interessant ist, dass je nach Filtereinstellung andere Details deutlich werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

deutlich besser als das erste.

Soweit ich weiß wird durch verdrehen des Filters der Wellenlängenbereich verändert und so kommen immer andere Details zum Vorschein.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

die zweite Aufnahme gefällt auch mir wesentlich besser als die erste. Sie zeigt tolle Details im Randbereich und auf der Kugel selber!

Tolle Arbeit Daumen hoch
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste