Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10. Astronomietag 24.03.2012 in Kitzingen
#1
Hallo,

der 10. Astronomietag findet dieses mal am 24. März 2012 statt:

Motto: Die lange Nacht der Planeten.

[Bild: 10at2012.jpg]

In Kitzingen werde ich eine Veranstaltung abhalten und brauche noch tatkräftige Unterstützung.


PS. Den Banner-Link könnt ihr einfach kopieren und in euren Thread einfügen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hi Ulf,

Ich mache mit.
Wieder Eherieder Mühle ?
- oder sollten wir einfach mal in der Stadt am Mainkai, da ist es zwar zu hell, aber die Schwachen Objekte interessieren eh kaum jemanden und für die Planeten reicht es allemal, dann kommen vielleicht mehr Leute.

Vielleicht kann die Stadt ja auch ein paar Laternen abschalten ? Können ja mal die Tage schauen, wo es noch am ehesten geht...
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#3
Hallo Rainer,

die Idee hatte ich auch schon. Ich dachte an den Parkplatz vor dem Sickergrund (hinter der Sickerhalle in der Siedlung).
Den Platz hatte ich mir mal mit Alfred bei Nacht angesehen und es war gar nicht soo schlecht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

wir sollten mal langsam planen, so endlos weit weg ist der Termin ja nicht mehr.

a.) Wer würde denn alles nach KT kommen ?

b.) Platz für die Veranstaltung
Ich denke mit Ulf werde ich an den kommenden Wochenenden nochmal die in Frage kommenden Orte abklappern, ansonsten gehen wir wieder an die Eherieder Mühle wie in den vergangenen Jahren, da gibt es Gastronomische Versorgung - nicht nur Astronomische (kleiner Wortwitz) und Toiletten etc. für das Publikum.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#5
Hallo Rainer,

wie wäre es am Samstag Nachmittag 14:00 / 15:00 Uhr an der Eherieder Mühle zwecks anfragen?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo,

sicher dabei sind bis jetzt Rainer, Martin und ich und Florian kommt wahrscheinlich etwas später dazu.
So zwei drei Teleskope wären schon noch gut.

Als Ort haben Rainer und ich uns wieder für die Eherieder Mühle entschieden, war immer ein sehr guter Platz und ich möchte diesen Astronomietag Alfred widmen der ihn immer Organisiert oder Mitorganisiert hat und da passt die Eherieder Mühle am besten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo,

habe gerade mit Herrn Hassold von der Eherieder Mühle gesprochen geht alles klar, die Wiese ist reserviert wir können am 24.03. kommen.

Für alle die in KT mitmachen, am 17.03. treffen wir uns um 15:00 Uhr an der Eherieder Mühle um uns Vorzustellen und alles zu besprechen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo,

bitte nochmal überlegen ob nicht doch noch jemand in KT mitmachen würde.

Wir sind zu viert und die Veranstaltung findet auf jeden Fall statt aber schöner wärs halt in einer größeren Gruppe.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Somit schlage ich meine Zelte bei euch auf.
Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#10
Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Bin auch dabei, komme nur etwas später

Gruß
Marc
Teleskop: Orion SkyQuest XT10g 254/1200 f4,7
Okulare: 2" SWAN 33mm, Baader Hyperion 21mm, 13mm, 8mm, 5mm und 3,5mm
Filter: 1,25" O-III, UHC,-SkyGlow, 6 Farbfilter, 2" O-III, UHC-S,-SkyGlow
Zitieren
#12
Super,

dann ist ja doch noch eine gute Gruppe zusammengekommen. Daumen hoch

Bei der VdS habe ich unsere Veranstaltung angemeldet.

Poster und Flyer gibts keine mehr, sind leider aus.
@Winfried: kannst du ein paar Flyer entbehren? Wenn nicht ist auch nicht so schlimm, wir haben ja unsere neuen Forum Stellarum Flyer.

Ich würde die Veranstaltung noch gerne bei der Kitzinger und der MainPost anmelden, weiß da jemand einen Ansprechpartner, oder einfach mal anrufen?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Hallo Ulf.

Zitat:Ich würde die Veranstaltung noch gerne bei der Kitzinger und der MainPost anmelden,

Für die Kitzinger Zeitung habe ich ein Formular gefunden, um Veranstaltungen einzutragen:
Link.


Für die MAIN-POST habe ich nichts gefunden.
Hier gibt es scheinbar nur Telefon oder Mailkontakt.

Die Telefonnummern und das Kontaktformular für die Main-Post:
Link.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#14
Hallo Gerd,

vielen Dank das hilft mir schon sehr weiter.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
Hallo,

wer hat Zeit und geht mit mir am Samstag 17.03. so um 15:00 Uhr zur Eherieder Mühle um uns mal bei Hernn Hassold Vorzustellen?

Eherieder Mühle in Google Maps

Roter Pfeil ist die Kaltensondheimer Straße 115, 97318 Kitzingen

Grüner Pfeil ist der Veranstaltungsort
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#16
Hallo Ulf,

ich komme Sonntag mit.
Haben wir ein Poster zum Aufhängen und Werbung machen ?
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#17
Hallo Rainer,

eigentlich wollten wir Samstag hin, wenn du da nicht kannst dann Sonntag.

Nee Poster gibts keine mehr waren alle aus bei der VdS.

Habe die Veranstaltung bei der Kitzinger angemeldet, mal sehen ob sich einer zurückmeldet, bei der Mainpost will ich auch noch anrufen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#18
Ich bringe Poster mit.
Big Grin
Hab noch ein paar vom Sonnensystem. Und eines mit den Messier-Objekten.
Auch das vom Lidl/Aldi die Sternkarte.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#19
Hallo Karsten,

für Plan B können wir die gut gebrauchen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#20
Hallo Stefan,

das wäre Super wenn du mit einem Bino kämst.

Poster und Flyer können wir auch gut gebrauchen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#21
Hallo,

am Samstag treffen wir uns um 15:30 Uhr an der Eherieder Mühle zwecks Vorbesprechung und Vorstellung bei Herrn Hassold (Besitzer der Eherieder Mühle).

Kann außer Martin und mir noch jemand kommen?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#22
Ich nicht, weil meine schwester geburtstag hat. Sry Ulf. Smile
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#23
Hi Ulf,
wenn ich bis dahin zurück in KT bin komme ich vorbei, kann aber noch nicht fest zusagen...
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#24
Alles klar,

Martin und ich sind um 15:30 Uhr dort.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#25
Alles klar, bis später.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#26
Hallo,

Herr Hassold stellt uns wieder die Gerätehalle zur Verfügung d.h. bei schlechten Wetter können wir da rein.

Das bedeutet die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, auch wenns regnet. Vielleicht kann jeder sich schonmal überlegen was man im Falle eines Falles in der Halle machen könnte.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#27
Hallo,

am Samstag war ein kleiner Vorbericht in der MainPost und am kommenden Samstag wir es nochmal berichte in der Kitzinger und der MainPost geben.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#28
Hallo,

für den Plan "B" (Regen) würde ich ein Laptop, Astro-Zeitschriften und Bücher mitbringen. Für den Läppi bräuchte man dann noch einen Beamer, hätte jemand sowas?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#29
Hallo,

Wetter sollte passen, vielleicht ein paar kleine Wolken könnten kommen aber die werden kaum stören.

Hier nochmal was alles Beobachtet werden kann.

Sonne

Venus am Tag

sehr schmale Mondsichel

Jupiter

Venus

Mars

Saturn

DeepSky
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#30
Hallo Ulf,

falls Du noch nicht unterwegs bist:
EQ-6pro und Laptop:
erst Einordnen, dann Kabel an die Handbox und mit Laptop verbinden.
Aber: Einstellung auf Celestron SE etc. OHNE GPS denke ich und COM-1 ??

Habs nur einmal gemacht, aber der Computer ist neu aufgebaut und ich habs nicht notiert...

Liebe Grüße
Winfried


...habe schon fast alles aufgebaut, fehlt nur noch die Sperre, da brauche ich nachher Helfer. Die haben sich schon angemeldet.
Viel Glück und viele Besucher!
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#31
Hallo Ulf,

mein Auto ist beladen.
Ich werde bis 15 Uhr aufkreuzen Big Grin

@Winfried, viel Erfolg für eure Veranstaltung, ich hoffe ihr werdet nicht überrannt.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#32
Hallo Winfried,

Danke für den Tipp auch wenn ich jetzt nicht weiß um was es ging. Huh

Der Läppi ist für eventuelles (wird aber nicht kommen) schlechtes Wetter dann mache ich eine Himmelsführung mit Stellarium. Ich hab da eine 6 Minütige Animation was man hätte sehen könne wenn es gutes Wetter hat und die kann man dann in einer Endlosschleife ansehen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste