Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5" - reicht das?
#2
Hallo Winfried,

deinen Bericht finde ich wirklich interessant, da ich ja selbst auch häufig beteiligt bin. Meine Meinung ist, dass Deep-Sky Freude natürlich mit einem 4,5" - 5" Refraktor nicht wirklich richtig aufkommen kann. Trotzdem werden viele Sterninseln deutlich abgebildet (meist ohne Strukturen).

Das Feld der Geräte liegt eindeutig am Planeten, Doppelsternen und offenen Haufen sowie den hellsten Nebeln!
Die Sternabbildung eines tollen Refraktors ist aus meiner Sicht auch mit keinem Spiegelteleskop erreichbar bzw. vergleichbar.

Am Planeten kann sich mein Apo oder dein ED natürlich noch mit großen Geräten messen, da Vergrößerungen bis 250x kein Problem darstellen. Wenn dann aber eine wirklich tolle Nacht ist, würde ich meinen 10" auf alle Fälle bevorzugen, da mit mehr Öffnung einfach auch mehr Kontrast möglich ist. Vergrößerungen über 300x sind dann auch kein Thema.

In besten Nächten konnte ich mit dem 10" ACF durchaus an der 14 - 14,5 mag Grenze bei Galaxien knabbern. Bei diesen Nebelchen ist natürlich auch kaum etwas an Feinheiten in der Galaxie zu erkennen. Hier geht es mehr darum die Form bzw. Ausrichtung herauszukitzeln.

Wenn ich die Wahl hätte hätte käme vielleicht noch ein gerät zu meiner Sammlung dazu. Neben meinem 10" ACF als Erstgerät und Allrounder und dem TMB 115/805 als wäre was gaaanz großes (20" aufwärts) wie Bernhards Gerät mein Traum.

Auch wenn der Einsatz nicht häufig wäre, ist solch ein Lichtmonster (mit guter Qualität) bei idealen Bedingungen allem anderen überlegen! Ich hatte am Planeten: Jupiter 1000x und an entferntesten Quasaren genauso Freude wie an riesigen Galaxien (M33, M 101, M81/82 oder M 51) mit wahnsinns strukturierten Spiralarmen, die dich einfach "umhauen".

Für den Alltag und für den "bequemen" Einsatz ist ein kleines, feines Instrument natürlich nicht zu verachten, zumal die Bedinungungen, wie du beschrieben hast, entsprechend genutzt werden können.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
5" - reicht das? - von Winfried Berberich - 30.01.2012, 17:12
RE: 5" - reicht das? - von Uwe - 30.01.2012, 18:05
RE: 5" - reicht das? - von Christian - 30.01.2012, 18:26
RE: 5" - reicht das? - von Philipp - 30.01.2012, 19:34
RE: 5" - reicht das? - von Winfried Berberich - 31.01.2012, 09:40
RE: 5" - reicht das? - von Christoph - 31.01.2012, 13:44
RE: 5" - reicht das? - von Winfried Berberich - 31.01.2012, 15:35
RE: 5" - reicht das? - von Winfried Berberich - 31.01.2012, 18:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste