Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Versuche am Mond
#1
Hallo zusammen,

heute am 31.1.2012 machte ich die ersten Aufnahmen im neuen Jahr.
Nicht nur das, auch die ersten Versuche an meiner neuen Montierung LXD 75 von Meade.
Ausserdem habe ich hab mich wegen dem frischen Ostwind auf dem Balkon verdrückt. Dort herrschten trotzdem -8°C.
Auch konnte ich meine Montierung nicht an den Polarstern ausrichten, den unser Hausdach war im Weg, also ohne Goto machte ich mich ans Werk.
Die Nachführung per Steuerung funktionierte ganz gut an dem Mond.
Begeistert nach langer Zeit wieder Beobachten, dass machte mut für die Aufnahmen.
   
Technische Daten:
Montierung: Meade LXD 75 Goto
Teleskop: ED80 Refraktor AstroP
Aufnahme: über Giotto mit der I-tec Tracer CCD Webcam pro AVI Video 1000 Bilder.
Leider ist mir ein fehler unterlaufen bei der Aufnahme, beim Stacken wollte Giotto die Daten nicht annehmen, also hab ich diese Auseinander gelegt und die schönsten rohbilder raussortiert und bearbeitet (Fitswork).
Beim nächsten mal muss ich darauf achten. Rolleyes
Hier die Ergebnisse:
   
   
   
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hallo Karsten,

Glückwunsch zur neuen Montierung! GoTo ist schon was feines. Nach der langen flaute freut sich glaube ich jeder auf klaren Himmel. Jetzt im Frühjar wird es hoffentlich einige klare kalte Nächte geben.

Die Übersichtsaufnahme gefällt mir am besten. Diese zeigt eine tolle Schärfe!

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste