Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nochmal Plejaden...
#1
Hallo Zusammen!

Ich melde mich auch mal wieder zurück. Bereits Ende November letzten Jahres sammelte ich 2 Nächte lang Photonen vom M45, wobei die Durchsicht nicht so prickelnd war. Jetzt bin ich endlich dazugekommen die Daten durch den Bearbeitungswolf zu drehen, wobei ich diesmal versucht habe die feinen Strukturen im Staub hevorzuholen, ohne dass die Sterne zu dominant werden.

[Bild: M45-20111122.jpg]

Die Aufnahmedaten und eine große Version gibt's wie immer auf meiner Homepage.

Die Plejaden sind zwar eine Standardkerze, aber die Bearbeitung war alles andere als Standard Wink

CS, Siggi
Zitieren
#2
Hallo Siggi,

SUPER! - Wunderschön anzusehen und mit einer brillanten Schärfe.
Ich denke, der Aufwand hat sich gelohnt!
Mehr davon!

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Siggi,

ich hab gar nicht gewusst, dass die Plejaden so so strahlen Big Grin!! Die Nebel um das Siebengestirn hast du wunderbar herausgearbeitet!

Wie schon so oft kann man deine Aufnahme nur als Spitzenergebnis einordnen! Du hast den "Fordel" raus.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Siggi,

spitzen Aufnahme Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
Hallo Siggi,

das nenne ich mal eine Rückmeldung! Willkommen zurück!

Deine Plejaden scheuen sehr gut aus. Tiefe, Details, Schärfe, Farben und Sternfarben sind sehr gut getroffen. Zudem wirkt die Aufnahme angenehm weich und sehr homogen.

Die Hellen Sterne hauen voll rein. Schaut aus als würden sie auf blauem Samt dahin schweben. Die Sterne wirken nicht zu dominant. Ich würde es so lassen. In Wirklichkeit sind sie ja auch sehr hell.

Gratulation zu der tollen Arbeit. Vielleicht sehen wir uns ja beim Stammtisch?
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo Siggi!
Wieder ein erstklassiges Bild!
Wie hast Du es nur geschafft, die Sterne so klein zu halten und die Nebel in ihren Strukturen so raus zu holen! Tolle Arbeit am Teleskop und Computer!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste