Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter vom 05.02.2012
#1
Hallo zusammen,

auch wen es -14°C waren, hängen die Hobbyastronome draussen in der kälte an ihren Teleskopen um ein Blick in den Himmel zu erhaschen.

Nach ein wenig Visuellen beobachten auf dem Balkon an Jupiter und Venus, habe ich meine Webcam am ED80 angeschlossen um mal eine Aufnahme am Jupiter zu Versuchen.
Mit einer 2 Fach Barlow, IR Filter und der neuen LXD75 gerüstet, musste ich mich ein wenig abfrieren bis ich ein Bild am Notebook hatte (Goto nicht eingestellt). Aufnahme auf 2500 Frames eingestellt in Giotto und los ging es. 3x machte ich diesen Durchgang als ich bemerkte, dass die Montierung schlapp macht. Dodgy
Ergebnis: Neue Batterien müssen her.
Hier nun das Ergebnis der letzten Nacht:
   
Ich bin von meiner Seite aus zufrieden. Ist keine Profiaufnahme, aber man erkennt was. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hallo Karsten,

der Anfang ist gemacht. Da steckt bestimmt noch mehr Potential dahinter. Der Jupiter zeigt doch schon einige Einzelheiten. Selbst der GRF ist eindeutig erkennbar.

Bleib weiter dran und denk vielleicht mal über einen Akku nach. Dann hast du mehr Reserven, als mit der Batterierödelei.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Karsten,

2500 Bilder sind zuviel (Jupiter dreht sich sehr schnell), Versuchs mal mit 1000 das langt vorerst.
Auch eine 4x oder 5xBarlow (so bis f/20 etwa) wäre bestimmt nicht verkehrt.

Trotzdem ein sehr gutes erstes Bild, weiter so. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Karsten,
Gratulation zu Deiner ersten ED 80 Jupiter Aufnahme!
Noch eine Frage: Sind die hellen Bereiche im Bild auch auf den Einzelbildern oder im Video zu sehen? Falls ja, solltest du unbedingt die Verstärkung vor der Aufnahme herunterregeln. Stell dir das visuelle Bild am Bildschirm so ein, dass der hellste Bereich am Jupiter nicht überstrahlt wird! Es macht überhaupt nichts aus, wenn die dunkleren Gebiete am Live-Bildschirm nicht so gut bis gar nicht sichtbar sind. Das kannst Du im Summenbild am Ende locker anheben. Probiers einfach mal aus.

Auf jeden Fall großen Respekt, dass du auch bei diesen Temparaturen draußen bist, weiter so Daumen hoch

viele Grüße, Michael
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

danke für euren Lob.
ich werde eure Ratschläge zu Herzen nehmen. Das bringt einem viel, wen man Tipps für Verbesserungen bekommt. Danke. Smile

Ich warte auf diesen Power-Akku vom Lild/Aldi, hoffentlich gibts den wieder zum Kaufen.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste