Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Okular Probleme
#6
Hallo Florian,

ja die Speers habens mir angetan, zumindest das Zoom ist die Wucht. Alles was ins Gesichtsfeld passt wir nur noch damit beobachtet. Für hohe Vergrößerung dachte ich mir deswegen das 4,9mm.

Hier bei TS sieht man eine Darstellung der Linsen der Okulars.

von oben gesehen kann man die Linsen 3, 4 und 5 herausnehmen wenn man es zerlegt. Alle anderen Linsen sind Berührungslos fest verschraubt.
Zwischen Linse 3 und 4 ist eine konische Abstandshülse, hier wäre es mal interessant wierum der Konus zeigen soll. Original (vielleicht hat da ja mal jemand daran rumgespielt) war es so das er von oben gesehen enger ist und nach unten weiter wird. Ich denke das stimmt so.
Linse 4 und 5 sind ein Bauteil, also zusammengeklebt oder so. Hier dachte ich mir ist es bestimmt nicht egal wierum man sie einbaut. Das müsste man durch Versuch und Irrtum mal testen.

Den Newton habe ich heute Justiert und er war nur geringfügig dejustiert, obs das war kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Mal sehn was dabei rauskommt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Okular Probleme - von Ulf - 08.02.2012, 19:43
RE: Okular Probleme - von Uwe - 08.02.2012, 20:07
RE: Okular Probleme - von CorCaroli - 08.02.2012, 20:48
RE: Okular Probleme - von Ulf - 08.02.2012, 23:43
RE: Okular Probleme - von Florian Köhler - 09.02.2012, 20:32
RE: Okular Probleme - von Ulf - 09.02.2012, 22:14
RE: Okular Probleme - von Florian Köhler - 11.02.2012, 15:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste