Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messier 1 als kleines Etappenziel
#1
Hallo,
letzten Samstag habe ich mich vor dem Mondaufgang in die Kälte gesetzt und die klare Nacht für eine M1-Aufnahme genutzt.

Herausgekommen ist dieses Bild, das ich ausschließlich in AstroArt bearbeitet habe.

Details: 11.02.2012; Newton f4.7; 10x5Min L; je 3x5Min RGB

Für mich hat dieses Bild trotz offensichtlicher handwerklicher Mängel eine besondere Bedeutung.
Neben dem Saturn war es der Crab-Nebel, der mich für die praktische Astronomie begeisterte. Allerdings konnte ich damals mit meinem 60mm Revue-Refraktor den M1 nur mit viel Einbildung erahnen, was schon ein wenig ernüchternd ist, wenn man eigentlich eine großartige Explosionswolke betrachten wollte.

Ich wurde mit der Zeit realistischer und seit ich den 10-Zöller habe, kann ich M1 als deutliches Wattebäuschchen visuell bewundern.
Mit Einsatz einer Kamera bin ich nun endlich in der Lage, die Strukturen in M1 zu erkennen, die den explosiven Charakter wie in meinen damaligen Büchern widerspiegeln (Hubble gab's damals noch nicht).


Für Kritiken bin ich immer dankbar. Ansonsten würde mich interessieren, ob Ihr auch so magische Himmelsobjekte hattet, bzw. noch habt, von denen Ihr sagt: "Die möchte ich unbedingt einmal ordentlich sehen!" (Nordlicht, Halley, Venustransit usw.)



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin!
Das RGB gefällt mir sehr gut! Den M1 mit seinen Strukturen hast Du differenziert ausgearbeitet! Auch die Farbgebung stimmt und ist nicht irgendwie farblastig. Was toll rauskommt ist das Feld in der M1 steht. Das gibt dem ganzen einen räumlichen Eindruck. Glückwunsch zu der Aufnahme! Daumen hoch
Das einzige, was mir auffällt sind die Sterne. Da ist wohl die Tonkurve zu hart angezogen oder ein Filter zu heftig drüber gelaufen. Ich bearbeite in einem Endbild die Sterne immer extra und nicht mit Nebelobjekten gleich, da sie sonst immer verhunzt aussehen. Ist ja auch völlig klar: bei der Dynamik in den Lichtstärken geht es auch gar nicht anders.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Martin,

schaut doch gut aus. Der lichtstarke Newton scheint dafür
wie gemacht zu sein. Habe mir den Krebsnebel noch nicht angesehen.
Das wird echt mal Zeit.

Ein toller Moment war für mich der Venustransit.
Bilder haben wir damals mit der 2MP Digitalkamera gemacht.
Der Sonnenbrand war gratisBig Grin

Anbei ein Bild aus der Zeit (08.06.2004):

   

Gruß
Daniel

Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#4
Hallo,
danke für den Zuspruch.

@Christoph: Deine Tipps sind gut bei mir aufgehoben. Da muß ich mir wirklich noch einiges aneignen, um ausgewogene Bilder zu erstellen.

@Daniel: Dein Bild weckt schöne Erinnerungen an den Transit 2004. Das war wirklich ein super sonniger Tag. Man konnte total relaxed seine Messungen der 4 Kontaktzeiten machen, das Ergebnis im Internet eintragen und schließlich eine Auswertung bekommen, wie gut man damit lag.
Gruß Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste