Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 2175
#1
Hallo!
Eigentlich ist das Bild ein Irrläufer: ich wollte den auf der SuW-Leserbilder Seite gezeigten NGC 2170 ablichten. Hatte aber die Zahl nicht richtig gemerkt. Beim Einstellen am Goto (hat auch seine Nachteile) fuhr das Teleskop in die richtige Richtung. Zeit hatte ich auch keine, weil ich gleich wieder weg musste zu einer Veranstaltung, so bemerkte ich meinen Irrtum nicht.
NGC 2175 ist aber auch ein hübsches Teil. Thomas hatte ihn ja Anfang Februar schon abgelichtet. Ich meine ein lohnendes Ziel für eine längere Belichtung mit Filtern.
Daten: 10" Newton, Canon 1000 Da, 50 min. Das Bild ist ein Ausschnitt und auf die Hälfte verkleinert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

wie noch kein Kommentar?

Also dafür, dass es ein Irrläufer war, sieht das Foto super aus.
Sind die helleren Stellen im Nebel "Nebel hinterm Nebel" ?Smile

Ich erinnere mich an den Sommertag, an dem ich den Helixnebel aufgenommen hab und die Bezeichnung vergessen hatte.
Stand 20min an Cartes Du Ciel und fand ihn nicht mehr...

Grüße und weiter so.

Daniel
Zitieren
#3
Hallo Christoph,
fleißig, fleißig - auch ohne CCD.
Die DSLR mit dem größeren Feld passt gut zum Objekt und dem Newton.
Erstaunlich was mit der Lichtstärke in kurzer Zeit eingefangen wurde.

Die feinen Details können mit CCD und dem 115er Apo bestimmt noch deutlicher herausgearbeitet werden. Das wäre mal ein interessanter Vergleich.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#4
Hallo!
Danke!
Ich war selber überrascht, was sich in der Ecke des entwickelten Bildes fand. Insofern müsste das Teil eigentlich auch noch in die G2-8300 am Newton passen. Meiner Erfahrung nach holt aber die CCD auch am 4,5" Refraktor einen Zacken mehr raus bei gleicher Belichtungszeit und Auflösung.

(19.02.2012, 16:13)mintaka schrieb: Sind die helleren Stellen im Nebel "Nebel hinterm Nebel" ?Smile

Hm, das ist eine interessante Frage. Sind das "Verdichtungen" im Nebel oder eigenständige Objekte?

Gestern Abend habe ich übrigens tatsächlich NGC 2170 aufgenommen. Nach gutem Anfang zogen Wolken auf und nach einer Stunde wollte ich den Laden dicht machen (siehe BB vom 19.2.2012). Auf dem Vorschaubild war so gut wie nichts zu sehen. Auch im APO war visuell außer einem leichten Nebel um einen Stern nichts zu finden. Ich hatte dann nur eine viertel Stunde brauchbare Bilder. Selbst beim Aufdrehen der Regler ist der Nebel nur zu erahnen. Das Teil scheint wirklich nur was für CCD´s zu sein - und ist deshalb um so interessanter! Confused


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste