Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eskimonebel
#1
Hallo zusammen,

hier mal ein Eskimo der besonderen Art...
Die Bedingungen waren leider nicht so toll. Feuchte Luft und ein ziemlich taumelnder Leitstern machten mir und dem ACF zu schaffen. Für planetarische Nebel ist eine ruhige Luft nötig. Trotzdem möchte ich mein Ergebnis vorzeigen. 21 x 10 Minuten bei ISO 800 und 2 Meter Brennweite lassen sogar ein paar Galxien in der Bildmitte und links außen sichtbar werden Big Grin

Viel Vergnügen beim ansehen.

Grüße, Michael



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Guten Morgen Michael,

ist der Eskimo noch von Fasching so...blau?? Big Grin

Spaß beiseite, ich find die Aufnahme beeindruckend und die feinen Schalen im Nebel hast du gut herausgeholt.
Ich hab ihn mir heute nicht angsehen, denn jetzt soll´s wieder wärmer werden Wink

Ach ja, auf deinem Bild geht von der rechten unteren Ecke ein Lichtreflex (Aufhellung) Richtung Bildmitte. Woher kommt das??
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo,

herrliche Aufnahme mit vielen Details, toll!
Der schwache Reflex rechts unten dürfte von der Streuung einer entfernten Lichtquelle herkommen. Kann man aber bestimmt wegbekommen.

Beste Grüße
Winfried


... die sind aber auch mit nichts zufrieden ......
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hi Michi,

super wieder mal eine Aufnahme von du zu sehen. Ich kann wieder nur darüber staunen, mit welcher Genauigkeit deine GP-D2 das ACF mit seinen 2m Brennweiter führt. Die Tiefe finde ich gut und wird nu von dem Nebel selber übertroffen. Die Details und Farbdifferenzierung im PN. sind erste Sahne. Da sieht man erst mal wie klein der eigentlich ist. Glückwunsch zu deinem Ergebnis!
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Danke für die Rückmeldung,
die Lichtstreuung könnte ich mir auch mit den Flats eingehandelt haben. Auf den Rohbildern ist nichts davon zu sehen. Wenn ich Zeit und Lust habe, lasse ich die Bilder einmal ohne Flats durchlaufen. Mal sehen, ob der Effekt dann weg ist.

Christian, mit der GP hatte ich wirklich Glück. Einzig limitierender Faktor ist, dass sie keinen 14er ACF plus Leitrohr verträgt Tongue

Ach ja, irgendwie sieht der Eskimonebel hier anders aus....Rolleyes
http://www.intercon-spacetec.de/fileadmi...gc2392.jpg

also dranbleiben....Wink Grüße Michael


Zitieren
#6
der einzige Unterschied ist doch nur die Farbe...
ansonsten hatten die doch nur ne Barlow....Dodgy
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#7
Hallo Michael!
Den Eskimonebel hast Du sauber vom Himmel geholt! Daumen hoch
Du bist ein DSLR Meister - wenn Du magst, dann klemm doch mal ne Barlow davor. Ich habe gestern auch auf den Nebel gehalten. Mit den Bildern vor Tagen bei den "Lucky Imaging"-Versuchen habe ich also Brennweiten von 1.150 mm bis 5.500 mm für das Bild verwandt. Die Belichtungszeiten gingen von 0,5 sec - 120 sec.
Es fehlt ihm freilich bei weitem die Tiefe Deines Bildes, mit den ganzen Galaxien und Sternen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste