Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planetenparade
#1
Hi,

gestern als ich unterwegs war, habe ich gegen 19:00 Uhr ein paar Aufnahmen gemacht. Eine davon möchte ich mal zeigen - nichts besonderes. Das Bild zeigt von oben her: Jupiter, Mond, Venus und unten über dem Wald: Merkur. Wie man am Mond schöne erkennen kann, sind zahlreiche Wolkenschleier am Himmel.

Aufnahmeinstrument war Canon EOS 1100D mit 18-55mm Standard-Objektiv. Das Bild ist eine Einzelaufnahme und rauschgefiltert, denn ISO 6400 ist nicht das Wahre. 1/10 Sekunde bei 23mm.

Die nächsten Tage wird Merkur noch etwas höher über den Horizont steigen, aber Ihr wisst ja selbst, dass es für unseren inneren Planeten immer nur ein kurzes Beobachtungsfenster gibt.

[Bild: planetenparade_20120227_F.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Florian,

ich war draußen, mitten auf dem Feld und habe mir den Standpunkt genau ausgerechnet mit dem Programm TPE. War genau auf der Linie um unsere Kapelle noch mit drauf zu bekommen. Was kam waren Wolken...
Nun habe ich einen Geländewagen, der bis auf das Dach zugelehmt ist und keine Aufnahmen vom Ereignis. - Das ist Astronomie pur!

Liebe Grüße
Winfried

            Nochmal:

meine Fotos OHNE die Konstellation.

Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Florian,

solche Bilder gefallen mir sehr gut.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Winfried, hallo Ulf,

Astronomie pur! Aufbauen bei relativ klaren Himmel, erstes Objekt einstellen um von Wolken regelrecht überrollt zu werden. Da kommt immer Freude auf. Aber im Ernst, die Bilder vom Kirchturm sind durch die Wolkenstruktur erst richtig schön geworden. Sehr stimmungsvoll.
Zitieren
#5
Hallo Florian!
Dein Bild gefällt mir gut! Gerade die Wolken und die irdische Beleuchtung gibt dem Ganzen seinen eigenen Reiz! Der Mond ist noch als Sichel zu erkennen und die Ekliptik als Bogen. Daumen hoch
@ Winfried
Schade, dass bei Dir die Wolken schneller oder dichter waren!
Aber das gehört auch zu unserem Hobby.
Ich werde nie den Abend vergessen, als ich vor Jahren die Plejaden fotografieren wollte: es riess am Abend auf und ich ging ans Teleskop (es gab noch keine leicht zugänglichen Wettersateliten im Netz), nach fünf Minuten ging der Himmel wieder zu. Da dachte ich mir, na, wenn es so schnell zu geht, kann es auch wieder aufgehen. Plötzlich fängt es an zu schneien! Schnell die Hütte zu und absperren. Ich will aus der Hütte: es haut dicke Flocken runter und es beginnt zu stürmen, kann keine 100 m sehen. Ich bleibe also in der Hütte, es blitzt und donnert. Nach weiteren fünf Minuten hatten wir über 5 cm Schnee... und keine Sterne.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste