Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 2683
#1
Hallo Astrofans,

Es wird mal wieder Zeit für eine nette Galaxie.
Am 26.8.2012 war der Himmel ab ca. 22.00 gut offen.
Auf der Suche nach einem lohnendem Objekt stieß ich im Reiseatlas auf NGC 2683, eine Galaxie in Kantenlage am südlichen Rand des Luchses. Nachdem der visuelle Eindruck im Okular toll war, wollte ich zusätzlich noch ein paar Photonen auf den Chip bannen. Letztendlich wurden es dann doch insgesamt 18 x 10 Minuten plus Darks und Flats.
Viel Spaß beim anschauen, bei 2000mm kommen noch ein paar mini Galaxien mit durch. Die Aufnahme ist auf 60 Prozent verkleinert!

viele Grüße, Michael




Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Michael!
Da hast Du wieder mal den richtigen Moment und das richtige Objekt erwischt. Glückwunsch zu der guten Abbildung! Daumen hoch
Ich glaube da steckt noch mehr in dem Bild, wenn Du magst mail mir mal ein größeres JPG (<10 MB) zu. Aber schon so ist Dein Ergebnis beachtlich! Bei uns gab es zunächst durchziehende Wolken und dann war mir der Wetterbericht zu schlecht, um den Wecker auf 3.00 Uhr zu stellen. Hätte sich aber gelohnt!
Meine CCD kommt wieder aus der Reparatur. Dann kann es wieder los gehen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Michael,

da hast du das "Ufo" geblitzt!Wink
Du selbst bist aber auch mit Überlichtgeschwindigkeit unterwegs gewesen und in die "Zukunft" gereist. Ich hoff mal drauf, dass bei uns dann am 26.08.2012 Cool auch der Himmel offen ist.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe!
Ja, Michael scheint mit dem Gefährt auf Stefans M81 unterwegs gewesen zu sein! Hoffentlich kommt er mit Scottys Hilfe wieder in unsere Gegenwart zurück. Big Grin
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hi Michi,

schön das es bei dir mal wieder geklappt hat! Deine 2m Aufnahmen sind ja hier einzigartig im Forum und somit immer was Besonderes.

Handwerklich wie von dir gewohnt top. Leider muss ich aber sagen das mir die Bearbeitung nicht so zusagt. Die Rohdaten sind mit Sicherheit sehr gut, das kann man schon an der Tiefe und den tollen Details in der GX erkennen. Leider erscheint die Aufnahme sehr sehr hell.

Ich würde den kleinen Gradienten im Hintergund noch entfernen, die Hintergrundhelligkeit etwas reduzieren, die schwachen Hintergrundgalaxien etwas anheben, die Farben noch ein bisschen puschen und die Gx noch etwas selektiv schärfen. Dann ist es ein Klasse Aufnahme!
Ich habe das am JPEG mal probiert, kommt schon echt gut. Mit dem addierten Tif geht hier bestimmt noch mehr! Es würde sich echt lohnen!

Das ist „helfen / Kritik“ auf hohem Niveau. So kann aus einer guten Aufnahme eine Super Aufnahme werden! Probiere es doch mal.

Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo zusammen, danke für euer Feedback!

Bin aus der Zukunft wieder da und versuche gerade genau auszurechnen, wie schnell ich für die 6 Monate vor und wieder zurück, unterwegs war?? Haltet euch den 26.8.2012 frei, denn da wird der Himmel ab 22.00 Uhr wolkenfrei sein...Tongue

Christoph, hoffentlich bekommst du deine CCD bald wieder und kannst dann so richtig loslegen. Ich schicke dir per Mail das Bild zu, danke fürs Angebot!
Uwe, an dem Ufo bin ich vorbei geflogen...Rolleyes
Christian, anscheinend sollte ich doch etwas mehr Zeit in die Bildbearbeitung investieren! Danke für die Kritik. Wenn es die Zeit erlaubt werde ich mich nochmal hinsetzen und deine Ratschläge beherzigen. Sobald ich eine zweite Version fertig habe kommt sie hier rein!

Ansonsten Euch allen einen wolkenfreien März und viele Grüße,

Michael

Zitieren
#7
Hallo Michael!
Am Wochenende begegnete mir nochmal Deine NGC 2683 und kramte auch auf meiner Festplatte nach meinen L-Dateien...
Heraus kam der Anhang. Vielleicht gefällt es Dir!
RGB ist von Dir, L mit dem 10" Newton mit der G2-8300.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste