Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astronomietag 2012 in Gerchsheim
#1
Hallo,

wie Ulf bat, ein neuer Thread.
Auch wir nehmen am Astronomietag wieder teil, zum dritten mal.
Wieder wird die Straße gesperrt und die Lichter im Dorf abgeschaltet.
Es werden hoffentlich wieder gut 10 Hobbyastronomen mit ihren Geräten teilnehmen,- weitere sind natürlich erwünscht.

Unsere Sternwarte ist geöffnet.
Tische und Bänke stehen bereit.
Eigenversorgung ist angesagt, ggf. gibt es aber aus dritter Hand Kaffee, Tee, Kuchen und Würstchen. - Muß noch abgeklärt werden.

Im vergangenen Jahr hatten wir mehr als 250 Besucher. Vielleicht werden es in diesem Jahr noch mehr.

Ich möchte Ulf keinerlei Konkurenz machen, ich finde es sogar gut, wenn wir uns aufteilen, denn jeder soll etwas von diesem Tag mitnehmen. Also, teilen wir uns auf in 2-3 Gruppen, um unser schönes Frankenland astronomisch abzudecken. Jeder dort, wo es für ihn am einfachsten ist.
Nebenbei: Stromversorgung gibt es bei uns natürlich, wir legen Kabel von der Sternwarte aus auf die Straße,

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

klasse das du auch wieder mitmachst.
Ich glaube nicht das wir uns gegenseitig Konkurrenz machen denn erstens ziehen wir am gleichen Strang und zweitens ist dafür die Entfernung zu groß.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Winfried,
dieses Jahr werde ich wieder in Gerchsheim mit dabei sein. Ich bin mal gespannt wie das Wetter wird. Hoffentlich ist es dieses Jahr gnädiger zu uns.

Gruß
Simon
Zitieren
#4
...also die letzten zwei Jahre wars Super.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo,

mal sehen, wir möchten einen neuen Rekord für uns aufstellen.
Das vergangene Jahr kamen rund 200 Besucher.
Dieses Jahr habe ich bereits die Flyer vorbereitet und werde wohl 500 in der Umgebung in Schulen und Geschäften verteilen. Zwischenzeitlich ist dieses Treffen schon fast eine Tradition geworden, jedes Jahr kamen mehr. Die 200er Marke wollen wir auf jeden Fall brechen. Teleskope stehen ja genug zur Verfügung, auch Heinz aus dem Remstal wird wieder kommen.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Winfried,

natürlich bin ich dabei. Ich freue mich schon darauf.
Habe bereits in meinem Bekanntenkreis mächtig Werbung gemacht.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#7
Toll,

dann brauchen wir nur noch gutes Wetter.
Muß mal unseren Pfarrer fragen, ob er an diesem Tag ein Kinsergartenfest machen könnte. Die hatten seit 27 Jahren keinen einzigen Regentag....

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo Winfried,

Du hast das Rennen gemacht -> komme zu Deiner Veranstaltung
(auch wenn´s ein bissl weiter von Schweinfurt aus ist).
Stellst Du den Flyer noch rein -> ich benötige da immer so einen
Spickzettel, damit ich weiß wo und wann .... Huh

LG
Thomas
Zitieren
#9
Kann man hier auch pdf-Datein hochladen?

Ansonsten bringe ich den Flyer zum Stammtisch mit.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hallo,

anbei der erste Presse-Vorbericht zum diesjährigen Astronomietag, erschienen in den Fränkischen Nachrichten am 14.3.2012.

Beste Grüße
Winfried

   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#11
Hallo Winfried.

Das ist ja eine gute Resonanz die ihr in der Presse habt.
Ich wünsche euch ein gutes Gelingen für den diesjährigen Astronomietag.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#12
Hallo Winfried,

klasse Bericht.
In der Mainpost ist von Kitzingen am Samstag auch einer drin und bei der Kitzinger warte ich noch auf Antwort.

PS. Habe die Berichte zusammengefügt, damit zusammenkommt was zusammengehört. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Hallo Winfried,

Astronomietag in Gerchsheim am 24.03.2012

-> Könnteset Du (Ihr) mir bitte nochmals genau sagen
wo und wann das Spektakel (in Gerchsheim) genau statt findet ..???

Vielen Dank Big Grin

bis Samstag ...

LG
Thomas
Zitieren
#14
Hallo Thomas,

ab 16 Uhr Sonne, danach open end

97950 Gerchsheim
Margeritenstraße 2

Gib das so in Google earth ein und du siehst eine große Halle mit Holzhaus und Sternwarte dahinter. Der Weg, der hochführt ist der Ort des Geschehens

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#15
Danke Dir
... bis Samstag

LG
Thomas
Zitieren
#16
Nebenbei für "Ausländer":

Gerchsheim liegt an der B27 zwischen Würzburg (Ausland) und Tauberbischofsheim (Inland).....

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#17
Hallo Winfried,

und ich dachte immer es liegt am A.... der Welt?? Big Grin

Tschuldigung!!!!, aber du weißt ja, wir Rinnerfelder Gugge und die Strohnäpfe sind sich Spinne Feind!! Wink

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#18
Hi Uwe,

wir liegen BEIDE in Badisch Sibirien, das ist ja bekannt. Zudem bin ich (seit 28 Jahren) immernoch ein "Zugereister". Da machen mir spöttische Bemerkungen nichts aus, ich gehöre ja auch nach 28 Jahren nicht dazu. Gerxemer ist man oder eben nicht. WERDEN kann man das nie...

Bis Samstag 16 Uhr!
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#19
Hallo Winfried,

es war natürlich nur scherzhaft gemeint. Früher waren die Verhältnisse wirklich schlimm. Als Jugendleiter (seit knapp 10 Jahren) arbeiten ich schon immer gut mit Gerchsheim und den anderen Ortsteilen zusammen. Wir können ohne einander gar nicht mehr.

Aber Frotzeleien gehören einfach noch dazu!! Aus Prinzip!! Tongue
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#20
Hallo Winfried,

auch ich werde mich auf den langen und beschwerlichen Weg aus der Residenzstadt Würzburg nach badisch Sibirien machen! Big Grin

Frank

Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#21
Hallo zusammen,

und bitte, bitte vergesst nicht die warmen Klamotten. Es ist nachts immer noch empfindlich kühl!! Gestern gings wieder runter bis um die 0°C und die leichte Brise tut ihr übriges!

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#22
Hallo Frank,

neben warmen Klamotten (Du weißt ja wie das bei uns zieht) vergiß bitte nicht den Reisepaß, die Einreisegenehmigung und den Impfpaß.....

Bis Samstag,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#23
Hallo,

an alle, die zu uns kommen wollen.
Ich bräuchte ab 15:30 Uhr noch Helfer, um die Absperrung zu machen und die Teleskope und Bänke raus zu stellen. Auch meinen Ulugh Beg schaffe ich nicht alleine raus. Inzwischen ist alles organisiert und geschafft. Alles liegr bereit, sogar die Sternwarte ist "geputzt...

Wer das liest, ich wäre froh um ein paar helfende Hände!

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#24
Hallo Winfried,
ich werde morgen erst gegen 19 Uhr kommen können. Kannst du bitte einen Platz weiter unten am Weg für mich freihalten, damit ich mein Gerödel nicht so weit tragen muss?

Gruß
Simon
Zitieren
#25
Mache ich, simon!

LG
WB
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#26
Hallo an alle,

bitte pro Thema immer nur einen Thread aufmachen sonst wirds unübersichtlich - Danke.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#27
Hallo Winfried,
ich werde versuchen um 15.00 Uhr bei dir zu sein.
Gruß
Gerhard
Zitieren
#28
Hallo,

RIESENÜBERRASCHUNG!

Soeben ist Ronald aus Frankfurt/Oder eingetroffen. 650 km Fahrt hat er auf sich genommen, um mei uns dabei zu sein!
Ich bin nur noch platt! Lucia hatte es mir verschwiegen...

Bis nachher,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#29
Stoyan?

Wenn ja frag ihn mal warum es den Himmelskalender nur für das elende iPat gibt und nicht für PC oder wenigstens als Android App.

Ja-ja ich weiß sie wollten es erstmal testen aber das wäre für den PC wohl auf einer breiteren Basis gelungen. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#30
Hallo Winfried,
na das ist doch mal ne Überraschung! Da wird der kommende Abend um so lustiger.Daumen hoch

Gruß
Simon
Zitieren
#31
Hallo Ulf,

nein, das ist mein Kumpel aus Frankfurt/Oder. Ronald Stoyan kommt aus Nürnberg/Fürth.

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#32
Hallo Winfried,

ich komme gegen 19:00 Uhr und löse dann Uwe für ne Stunde ab, damit er seine Kinder ins Bett bringen kann.

Bis später

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#33
Ist o.k.

wir sind ja fast schon fertig mit dem Aufbau. Nur die Absperrung muß um 15 Uhr noch gestellt werden, aber Ronald ist ja schon da, das schaffen wir

LG

WB
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#34
Hallo Winfried,

ach so.

Wünsche euch viel Spaß und Erfolg. Daumen hoch

Beim nächsten Stammtisch wirds viel zu erzählen geben.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste