Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M83
#1
Hallo!
Nachdem ich den "Visuellen" im Forum die M83 als Grenzerfahrung angeboten hatte, konnte ich es nicht lassen diese schöne Galaxie mal "richtig" zu abzulichten. Insgesamt steckt mehr als eine Stunde Belichtungszeit von drei Nächten in dem Bild. Die klare Horitzontsicht der letzten Nächte half zu einem den Umständen entsprechend (M83 kommt ja keine 10° über dem Horizont!) nicht so schlechtem Bild.
Aufgenommen habe ich es mit dem 10" Newton, alle LRGB-Frames in 2x2 Binning. Die Aufnahme ist eine 75% Verkleinerung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

eine fantastische Aufnahme. Mir gefällt an deinen Fotos, dass noch genügend Weltraum ums Objekt drum herum ist. So betrachte ich mir Galaxien auch am liebsten.

Diese Spirale ist atemberaubend![/align]
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

Da kann man richtig hineinzoomen und die symmetrischen Staubbänder verfolgen wie sie sich Richtung Galaxieenkern hinziehen, toll!

Viele Grüße und cs

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste