Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mars & Saturn in der Nacht des Astronomietags
#1
Wie ich gestern in Gerchsheim Uwe und Frank versprochen habe, gibt's heute zwei Einstandsfotos von Mars und Saturn Wink

Das Seeing war gestern Abend ja wirklich spitze. Der Doppelstern in Uwes 115 mm APO (war's Gamma Leonis?) und die Beugungsscheibchen waren absolut lehrbuchmäßig. Entweder lag's am perfekten Seeing oder weil ich vorher noch nie durch nen APO geschaut hab Cool

Zu Hause in Rimpar (nördlich von Würzburg) hatte ich gegen Mitternacht das Gefühl, dass das Seeing etwas schlechter, aber immer noch gut war. Wie war's bei euch in Gerchsheim noch im Laufe der Nacht?

Die Aufnahmen von letzter Nacht sind so ziemlich genau während der Umstellung Winter-/Sommerzeit entstanden, also etwa 2-3 Uhr. Alle am 8" SCT von Meade (LX-10) und mit einer Canon EOS 600D im Videomodus (30 fps). Nachbearbeitung mit Registax und Photoshop.

Da ich erst seit 2-3 Wochen wieder intensiv am Teleskop bin, ist dies meine erste Saturnaufnahme seit Jahren.

   

Mit dem Mars bin ich schon recht zufrieden. Vor zwei Wochen sahen die Marsbilder dagegen wenig detailreich aus. In der Zwischenzeit hab ich das Schmidt-Cassegrain mal justiert Wink

   

Freue mich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge!

Und Gruß an die, die ich gestern in Gerchsheim kennen gelernt habe! Bin gerne wieder dabei.

Ach ja, bevor ich's vergesse. Mein Vorstellungsposting könnt ihr hier finden: http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=2328

Grüße
Marco



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Marco,

kann Dich beruhigen.
Das Seeing war bis um 22 Uhr noch recht gut, ließ dann aber nach. Mars im großen Dobson (14") war nicht so toll, dafür aber die Galaxien.

Trotzdem: bei uns in Gerchsheim haben wir immer etwas bessere Bedingungen als östlich des Mains. Liegt wohl daran, daß hier meist Westwind herrscht und der Fluß seine "schlechten Nachrichten" gen Osten schickt. Der nächste Fluß aus Westen ist bei uns eigentlich schon der Neckar und der Rhein, aber die Luft muß erst einmal durch den Odenwald, da bleibt fast alles an Feuchtigkeit unterwegs hängen.

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Marco,

schön, dass du dich angemeldet hast! Es freut mich, dass wir uns in Gerchsheim kennen gelernt haben.

Deine Bilder sind doch wirklich gut! Ich selbst fotografiere ja nicht und könnte jetzt auch wenig hilfreiches dazu beitragen, habe aber schon deutlich schlechtere Aufnahmen gesehen.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Marco!
Die Bilder sind für eine Canon in Video-Modus sehr gut! Daumen hoch
Die neuen Chips helfen hoffentlich auch dazu, aber da hast Du ordentliche Bildbearbeitung geleistet!
... und ein APO ist halt ein APO...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Respekt, so ein guter Mars mal zum warm werden...
Da wird ja noch einiges kommen...
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#6
...sowas nenne ich mal ein Understatement. Wink

PS. Super Bilder Marco. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Vielen Dank für eure Kommentare! Smile

Als nächstes kommt ein Mondmosaik von heute Abend. Die Sichel muss aber erst noch zusammen gebastelt werden Cool

Grüße, Marco
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste