Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 5033
#1
Hallo!
NGC 5033 - eine Frucht der letzten Nächte...
Mich hat die Gx wegen ihrer "räumlichen Struktur" angesprochen. Man meint richtig den hinteren linken Galaxienarm hoch steigen zu sehen.
Insgesamt stecken etwa 4 Std. L am 10" Newton mit der G2-8300 und etwa 2,5 RGB mit der Canon am 4,6" Refratkor drin. Leider ist die Canon bzw. der Refraktor eigentlich schon zu schwach, um die Farben der Galaxie wirklich gut aufzulösen.
Das Feld habe ich auf die Hälfte verkleinert. Im Ausschnitt ist die Galaxie nach rechts gedreht und in 80% Originalgröße.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,
eine wunderschöne Aufnahme von einem sonderbaren Objekt.
Man meint wirklich, die Galaxy zeigt keine Linsen- sondern eine Schüsselform. Klasse, dass du uns diese Besonderheit präsentierst.

Die Belichtungsdauer ist auch nicht zu verachten. Also großes Lob für Deine Ausdauer und die gelungene Bildbearbeitung.
Gruß Martin
Zitieren
#3
Hallo Christoph,
ich schließe mich Martins kommentar an.
Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

eine schöne Galaxie hast du dir da ausgesucht! Ich glaube nicht, dass ich sie visuell schon "besucht" habe. Vielleicht kann man bei besten Bedingungen auch etwas von den Spiralarmen erhaschen.

Dein Bild ist wie immer eine Augenweide und macht Lust auf mehr.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hi Christoph,

hmmm... diese schön eGx habe ich auch noch auf meiner 'Abschussliste' Wink Du hast bei Deiner Aufnahme bereits einen beachtliche Tiefe erreicht! Lediglich die Farben wirken noch etwas flau. Vielleicht einfach noch ein Nacht in mehr Farbinformation investieren? Ich denke es würde sich lohnen!

CS,
Siggi
Zitieren
#6
Hallo!
Danke für Eure Anmerkungen!
Es stimmt: eine richtige Nacht RGB´s würde der Aufnahme noch guttun. Vielleicht sollten wir Arbeitsteilung machen: Du 12 Stunden RGB mit der AK und ich versuche mit einem 12 Std. L mit dem Newton Schärfe und Tiefe zu verbessern - wenn überhaupt möglich.
Und die Schärfe, da wäre auch noch Potential. Allerdings: eine FWHM unter 2" ist selten bei mir. Die Traumbedingungen von Ralf habe ich kaum (und dann hat er auch noch wesentlich bessere). Ich muss wohl aus meinem Standort Maintal raus und höher hinaus...
Interessant waren auch für mich der Vergleich zweier anscheinend ähnlicher Nächte: die einen Bilder zeigten bis zu 50% mehr an Sternen beim Stacking. Ich war platt!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste