Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsbericht vom 22.03.2012
#1
Hallo,

am 22.03.2012 baute ich um 19:00 Uhr bei 14,6°C mein Equipment zum Beobachten der immer noch sehr günstig stehenden Planeten Venus, Jupiter und Mars auf.
Beobachtet wurde mit dem GSO 8“ f/5 Newton auf Skywatcher EQ6 Goto und den Okularen Antares Speers Waler Zoom 8,5 – 12mm, dem Antares Speers Waler 4,9mm und dem TS Planetary HR 5mm. Die feste Säule im Garten zeigte mir wieder warum ich sie aufgestellt hatte.
Venus, immer noch gut zur Hälfte beleuchtet, zeigte wieder deutlich erkennbare kleine Ansätze der Hörnerspitzen.
Jupiter, mit seinem etwas breiteren SEP, dem NEP und vielen weiteren Wolkenformationen, sowie den Galileischen Monden Kallisto und Europa links und Ganymed und Io rechts von Jupiter (Anblick im Newton Teleskop) war wieder eine Beobachtung wert.
Auf Mars konnte ich erneut die Nördliche Polkappe und zwei deutlich erkennbare dunkle Flächen sehen.
Das Antares Speers Waler 4,9mm Okular bereite immer noch Schwierigkeiten beim Scharfstellen. Wie zuerst vermutet lag es nicht an der Justage des Newton. Diese habe ich überprüft und Perfekt eingestellt. Mit herausgedrehter Barlowlinse war der Effekt nicht mehr zu sehen aber das kann auch nur daran gelegen haben das dann das Bild im Okular sehr klein war. Mit der Antares 2x APO Barlowlinse anstatt der Originalen Barlow des Okulars war das Bild auf jeden Fall besser aber auch hier konnte man nicht eindeutig sagen ob es korrekt ist weil die 2x Barlow nicht so sehr vergrößert wie die des Okulars.
Bei TS habe ich einen Linsenaufbauplan der Antares Speers Waler Okulare gefunden und werde als nächstes das Okular komplett zerlegen um zu sehen ob es richtig zusammengebaut ist.
Um 20:30 Uhr beendete ich diesen Beobachtungsabend.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste