Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonne zeigt eine kleine Fleckengruppe
#1
Hallo,

Heute mal wieder klarer Sonnenschein.
Während Lucia sich an unserem jungen Apfelbaum vergriff um ihn zu schneiden, nutzte ich den Nachmittag, um mal wieder einen Blick auf unseren Energiespender zu werfen. Und siehe da, ein relativ kleiner und einsamer Fleck, jedoch schön unterteilt in drei langliche Umbren und einer schön differenziert zu sehenden Prenumbra ließen mich das ganze zeichnen, umrahmt von 4 Minifleckchen. Die Fotos kommen erst morgen, mal sehen, was sich heute Nacht noch alles vor die Bleistifte bringen läßt.

Endlich mal wieder hemdsärmlich geobachten!

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

habe sie auch gerade im Newton angesehen.

Der größere (AR1445) steht ca. bei 12:00 Uhr darüber sind noch zwei kleine (AR1449) wobei der erste von beiden (aus Richtung AR1445 gesehen) noch einen sehr kleinen Begleiter hat und neben dem großen steht auch noch ein sehr kleiner.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Stimmt, Ulf,

natürlich kommen morgen keine Fotos, sondern Zeichnungen...
einmal Sonne und einmal Mond, sollte er was "hergeben"...

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

müßte dann so aussehen (Fleck 11445)

   

Gruß
Thomas
Zitieren
#5
...genau so!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
...

immer diese voreiligen Knipser....
Gut getroffen, mal sehen, wie sich morgen die Zeichnung dazu macht.
Heute war ich mal aktiv.
- Sonnenzeichnung
- Mond: Copernicus
- Mond: Goldener Henkel (schaut bei mir mehr aus wie ne verbogene Kaffeetasse..). Na ja, mal sehen.

Gute Nacht
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo Winfried,

jetzt stapel mal nicht tief, deine Zeichnung von Kopernikus fand ich zumindest sehr gut. Du hast so langsam den Dreh heraus.

Auch die Sonnenzeichnung kann sich sehen lassen und muss den Vergleich mit dem Foto keinesfalls scheuen. Ich meine sogar, dass du das Schwarze detailreicher (in drei Fleckchen) gezeichnet hast.

...und wenn der Goldene Henkel nichts geworden ist, hast du ja einen Wegwerfgriff Big Grin...

Saturn ist im Moment schon mal gar nicht sooo übel. 200 - 250x ist schon knackig. Vielleicht geht noch etwas. Bis 1.00 Uhr werd ich dran bleiben.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste