Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonne und Mond am 1.4.2012
#2
Hallo,

anbei noch eine kurze Zusammenfassung des gestrigen Tags/Abends zur Ergänzung der Zeichnungen:

Nachmittag mit herrlicher Sonne und klarem, dunklen Himmel.
Also die Geräte in die Warte getragen und aufgesattelt. Die Sonne zeigte nur einen kleinen Fleck (AR 1445), schade. Nachdem ich aber so lange abstinent war, musste auch dieses Fleckchen wenigstens gezeichnet werden. Das war aufgrund seiner "Größe" in 10 Minuten erledigt. Sehr schön konnte man die Dreiteilung der Umbra sowie die "Auswurfstreifen" der Penumbra erkennen.

Als dann gegen 15:30 der Mond schon gut sichtbar am Himmel stand, verschwand ich erst einmal im Computerraum, um mir in "Virtual Moon" anzuschauen, was heute so geht. Entschlossen habe ich mich für Copernicus, wissend, daß der nicht gerade zu den einfachen Objekten gehört. Aber ich will ja lernen...

Um 19:30 begann ich dann mit der Zeichnung, sie sollte sich gut eine Stunde hinziehen.
Dann zeigte ich meiner Frau den phantastisch ruhig stehenden Mond. Zwischenzeitlich war auch Uwe kurz rübergekommen. Meine Frau meinte, der Goldene Henkel stünde perferkt, DEN solle ich mal zeichnen. Nachdem Uwe wieder weg war und ich eigentlich schon wieder beenden wollte, überwand ich mich doch noch und opferte der halben Kaffeetasse gut eine Stunde. Naja, die kaputte Tasse ist nicht das, was ein guter Zeichner daraus machen würde, aber mit etwas Phantasie mag man etwas erkennen. Um 0:30 schloß ich die Warte dann endlich ab.

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sonne und Mond am 1.4.2012 - von Winfried Berberich - 02.04.2012, 09:46
RE: Sonne und Mond am 1.4.2012 - von Uwe - 02.04.2012, 21:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste